Ein Spaziergang im Park

Ein Spaziergang im Park

Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben Interessierte die Gelegenheit, sich die enormen Veränderungen im Weyhe- Park aus der Nähe anzuschauen. Am kommenden Sonntag findet dort in der Zeit von 14 bis 16 Uhr die zweite Parkführung dieses Jahres statt.

In den vergangenen Monaten sind umfangreiche Arbeiten zum Erhalt der Denkmäler sowie zur Wiederherstellung der Gebäude und wesentlicher Strukturen des Parks eingeleitet bzw. durchgeführt worden. So wurde die Remise gesichert, die Immunitätsmauer sowie der Eiskeller vom Wildwuchs befreit und der über dem Schlosskeller befindliche „Wald“ gerodet.

Große Teile des ehemaligen Schlossgrundrisses sind so wieder erkennbar.

Gleichzeitig wurden mit der Rekonstruktion des Ulmenhügels sowie zahlreichen Nachpflanzungen durch den Förderverein Haus Meer e.V. weitere Schritte der Wiederherstellung des Weyhe- Parks geleistet. Die aufblühenden Bäume eröffnen darüber hinaus ungewohnte Sichtachsen im Park und lassen die wahren Dimensionen des Parks erkennen. Der Frühling ist soweit der ideale Zeitpunkt für einen Spaziergang in Weyhe-Park der ursprünglich als englischer Landschaftsgarten angelegt worden war.

Festes Schuhwerk sowie wetterentsprechende Kleidung ist empfehlenswert, der Eingang befindet sich gegenüber dem P& R- Parkplatz.

(StadtSpiegel)