Ein Spaziergang in Bildern in Nierst

Ein Spaziergang in Bildern in Nierst

Der Heimatkreis Lank verlegte seine letzte Veranstaltung im Rahmen des Forums für Heimat- und Regionalgeschichte von der Teloymühle in Lank-Latum in die alte Schule nach Nierst.

Ein Spaziergang entlang des Rheins - und das in Bildern - gab es diesmal in Nierst. Theo Haefs und Franz-Josef Jürgens wanderten anhand von alten und neuen Bildern entlang des Rheins durch die Stadtteile Ilverich, Langst-Kierst und Nierst. Der Heimatkreis Lank wollte es den Besuchern aus den Rheingemeinden einfach leichter machen, am „Spaziergang“ teilzunehmen. Erfreulich war, dass fast 80 Besucher den Weg in die Bürgerräume fanden. Die Referenten zeigten aus allen drei Stadtteilen Bilder vom Rhein, den Schulen und Kirchen, von alten Höfen und Straßenzügen, so wie sie einst aussahen und wie sie sich heute darstellen. Die Zuhörer ergänzten mit Wortbeiträgen und Hinweisen die Ausführungen der Vortragenden. So konnten viele historische Informationen ausgetauscht und der Vortrag belebt werden. Jürgens richtete auch einen Appell an die Besucher, dem Heimatkreis doch noch vorhandene alte Fotos, zum weiteren Aufbau des Fotoarchivs zur Verfügung zu stellen. Theo Haefs (02159/ 921671) ist gerne bereit, die Aufnahmen abzuholen. Selbstverständlich werden diese auf Wunsch nach dem Scannen oder Ablichten umgehend zurückgegeben. Die Gespräche nach dem Vortrag zeigten, dass die Besucher erfreut und zufrieden waren.

Es wurde unter anderem angeregt, derartige Spaziergänge auch von den anderen Stadtteilen zu zeigen.

(StadtSpiegel)