1. Städte

Ein Stück Bühnenbild als Umhänge-Tasche

Ein Stück Bühnenbild als Umhänge-Tasche

Die Künstlerin Violetta Zerni hat aus Theater-Bodentuch ausgefallene Taschen entworfen.

Theaterliebhaber können sich jetzt ein Stück Bühnenbild mit nach Hause nehmen, denn an den Theaterkassen in Krefeld und Mönchengladbach läuft der Verkauf von einzigartigen Theatertaschen, den „Kulturbeutelz“ der Theatermalerin und freischaffenden Künstlerin Violetta Zerni.

Die Idee dazu hatte die Krefelderin, die seit acht Jahren zum Malsaal-Team gehört, weil sie es zu schade fand, die Reststücke der künstlerisch gestalteten Bodentücher einfach wegzuwerfen. „Viele Bodentücher werden zwar wiederverwendet, aber es entstehen auch immer einige Abfälle. Die wollte ich gerne zu etwas Sinnvollem weiterverarbeiten“, erzählt sie. Mit den liebevoll gefertigten Unikaten möchte Zerni auch ein Zeichen setzen für Respekt gegenüber künstlerischen Ideen und künstlerischem Handwerk.

Inzwischen hat Violetta Zerni mit Resten von Bodentüchern aus „Kabale und Liebe“, „Romeo und Julia“ und „Gianni Schicchi“ 35 stabile Beutel in unterschiedlichen Größen gestaltet. Die Taschen werden von ihr entworfen, zugeschnitten und schließlich in einer Krefelder Schneiderei fertiggestellt.

„Die Namen richten sich nach den Protagonisten des Theaterstücks“, erklärt die 51-jährige Künstlerin. Wichtig sei ihr, dass auch ein Gefühl aus der jeweiligen Inszenierung ausgedrückt werde. „Aus ‚Romeo und Julia‘ habe ich für das Äußere der Tasche Stücke des schwarzen Aschebodens verwendet, auf dem viel gekämpft wurde. Aber das Innere habe ich mit rotem Samt ausgekleidet, als Symbol für die Liebe“, sagt Zerni. Weitere Infos unter: info@kunst-zerni.de

(Report Anzeigenblatt)