Ein Traum für Reise-Nostalgiker

Ein Traum für Reise-Nostalgiker

Im Kulturbahnhof kann man aktuell eine Reise in die „gute alte Zeit“ machen. Die Ausstellung „Vom Niederrhein in die Welt“ präsentiert noch bis 17. Dezember Einblicke in die Reisewelt der Wirtschaftswunderzeit.

Der Aufruf vor gut einem halben Jahr hat sich gelohnt. Mehr als 20 Mitbürger beteiligen sich an der Gestaltung der Ausstellung „Vom Niederrhein in die Welt“ im Kulturbahnhof und stellen Exponate zur Verfügung, die an Urlaubsreisen zur Zeit des Wirtschaftswunders erinnern. Zu den besonderen Hinguckern gehört eine wie neu aussehende Vespa, Baujahr 1963. Sie ist im Besitz von Massimo Fusare von der Pizzeria Mondo. Ein „Victoria Moped“ aus dem gleichen Jahr gehört Andreas Thumm. Den Kontakt stellte Norbert Freiberg von den „Classic Days“ her, der Museumsleiterin Hilla Baecker für die Ausstellung außerdem einen dicken Packen an alten Dokumenten zusammenstellte.

„Ich bin sehr zufrieden, zu Anfang hatte ich mit Nichts gerechnet“, sagt Hilla Baecker. Doch im Laufe der Vorbereitungen sammelten sich zahlreiche Fotos, Postkarten, alte Koffer und Rucksäcke, Reiseführer, Filmkameras und Campingausrüstung an. Modelleisenbahner Reiner Schwalm zeigt eine große Sammlung von Modellzügen und Modellautos in den Vitrinen des Eingangsbereichs.

Ein besonderer Stolz der Leiterin Hilla Baecker ist ein 60 Jahre altes Ölbild von einer Szenerie in Venedig. Überhaupt liegt offensichtlich ein Schwerpunkt auf Italien. „Das war in der Zeit eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen“, weiß Kulturamtsleiterin Michaele Messmann. Gemeldet hat sich auch ein alter Bekannter: Otto Koplin. Als der Kulturbahnhof im Jahr 2005 als Museum eröffnet wurde, beteiligte er sich bereits mit Fotos an einer Ausstellung zum Thema Reisen. In den 1950er Jahren reiste er mit einem Freund durch Europa bis in die Türkei und nach Marokko. Für die Einheimischen galten die beiden jungen Männer als „Pioniere des Trampens“. Die Tafel mit den Bildern wird jetzt wieder gezeigt, außerdem hat Koplin weitere Erinnerungsstücke beigesteuert.

Die Ausstellung „Vom Niederrhein in die Welt – Unterwegs in den Jahren des Wirtschaftswunders“ kann bis zum 17. Dezember immer sonntags von 14 bis 17 Uhr im Kulturbahnhof besucht werden.

Zur Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm im Kulturbahnhof mit einem italienischen Kochabend am 17. November, Beginn 19 Uhr. Außerdem finden drei Lesungen statt: am 19. Oktober „Teelichter“ mit Enno Kalisch, am 26. Oktober „Steinreich, Vogelfrei“ mit Gabriele Reiß und am 7. November die Premiere von „Fräulein Hedy und ihr Chauffeur“ mit Andreas Izquierdo. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Eine weitere Lesung findet in der „Alten Schule“ statt am 11. November „Ach, die Frauen. Unterwegs in Sachen Liebe“ mit Leslie Malton und Felix von Manteuffel, jeweils um 15.30 Uhr.

(StadtSpiegel)