1. Städte

Es war Brandstiftung: Einbrecher legten auch Feuer

Es war Brandstiftung : Einbrecher legten auch Feuer

Die Kripo ermittelt nach dem Feuer an einer Gaststätte auf der Tönisvorster Straße wegen Verdachts der Brandstiftung und Einbruchs und bittet um Hinweise.

Am frühen Freitagmorgen, gegen 3.40 Uhr, meldeten Anwohner den Brand, der sich im rückwärtigen Innenhof der Gaststätte ausgebreitet hatte. Nach bisherigem Erkenntnisstand des Brandermittlers der Kripo, der den Brandort derzeit noch untersucht, besteht der Verdacht, dass bislang unbekannte Einbrecher den Brand vorsätzlich gelegt haben. Die Einbrecher dürften im Laufe der Nacht über ein Metalltor in den Innenhof der Gaststätte gelangt sein. Hier schoben sie einen vorgefundenen Tisch als Kletterhilfe vor eines der rückwärtig gelegenen Fenster und hebelten dieses auf. Danach dürften die Diebe das Gaststätteninnere betreten haben.

Nach bisherigen Feststellungen fanden sie jedoch keine Wertsachen und verließen die Gaststätte ohne Beute. Auf dem Innenhof der Gaststätte, die unter anderem einen Bierpavillon und Zapfanlage für die Außengastronomie beherbergte, schoben die Einbrecher eine vorgefundene blaue Tonne unter die Überdachung des Pavillons und zündeten diese an. Das Feuer breitete sich von dort aus und verursachte einen Schaden, der mehrere zehntausend Euro betragen dürfte. Das Feuer griff zwar nicht auf das Gaststätteninnere über, doch gibt es dort erhebliche Folgeschäden durch Rauchgasniederschläge und Hitzeeinwirkung. Die Kripo Viersen bittet um Hinweise. Wer hat im Laufe der Nacht verdächtige Personen rund um den Brandort beobachtet? Hinweise bitte an die Rufnummer 02162/ 377-0