50plus - mit Freude am Leben: Eine Messe für die George-Clooney-Generation

50plus - mit Freude am Leben : Eine Messe für die George-Clooney-Generation

Die Messe "50plus - Freude am Leben" am kommenden Wochenende, Samstag, 29. August, und Sonntag, 30. August, richtet sich an die "George Clooney-Generation", sagt Messe-Organisator Helmut Schmitz. Er führte die Messe bereits 54-mal in NRW durch.

Mit großem Erfolg.

Der "Nose-Tipper" ist wohl das skurrilste Ausstellungsstück, das es am Wochenende in der Viersener Festhalle zu bewundern gibt. Dabei handelt es sich um eine mit Stoff umwobene Manschette, die ein herkömmliches Taschentuch ersetzen soll - zu bewundern gibt es das am Stand G3 in Viersens "guter Stube".

Knapp 50 weitere Aussteller nehmen an der Messe teil: das AKH, das DRK, das Sanitätshaus Jarkovsky und zahlreiche weitere bekannte lokale Größen aus der Gesundheitsbranche.
Aber nicht nur aus dieser: So ist zum Beispiel auch das Autohaus Lichtenberg mit von der Partie und präsentiert zwei schicke SUVs. "Die sind gerade bei Menschen über 50 sehr beliebt, wegen ihrer großen Sitzhöhe", weiß Marcel Götting vom Autohaus.

"Die Messe ist eben auch keine Gesundheitsmesse", sagt Organisator Helmut Schmitz. "Vielmehr geht es darum, Themen anzusprechen, die die 'George Clooney-Generation' interessiert." Dazu gehören zum Beispiel auch Rechtsfragen, etwa wenn es um das Thema Erben oder Patientenfürsorge geht. Aber auch Reisen, die die Interessen der Generation 50plus in den Vordergrund rücken, finden ihren Platz.

Besonders im Fokus der Messe stehen allerdings die Fachvorträge. Rund 20 Themen werden hier angesprochen, der Bogen spannt sich dabei vom Thema Energiesparen, über den Umgang mit beginnender Demenz bis hin zu Möglichkeiten der Herzinfarkttherapie.
Ein spannender Vortrag verspricht auch der von Dr. Mathias Uhlig zu werden. Der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde am Allgemeinen Krankenhaus Viersen lädt am Sonntag, 30. August, 14 Uhr, zu seinem Vortrag mit dem Titel: "Die Frau ab 50 - noch zu jung oder schon zu alt?".