Die „Tour de Musique“ am Samstag, 6. September, zum 40. Jubiläum des Fördervereins: Eine musikalische Tour

Die „Tour de Musique“ am Samstag, 6. September, zum 40. Jubiläum des Fördervereins : Eine musikalische Tour

Einen ganzen Tag lang gibt es Musik quer durch Meerbusch. Bei hoffentlich sonnigem Wetter sollen Meerbuscher mittels Drahtesel quer durch Meerbusch radeln und dabei in jedem Ortsteil musikalische Stationen ansteuern.

Es ist Meerbuschs „Tour de Musique“.

Es liegt Musik in der Luft - zumindest und vor allem am kommenden Samstag, 6. September, zwischen 13.30 Uhr und 20.30 Uhr. Und das in ganz Meerbusch. Denn zum 40. Geburtstag des „Vereins der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule“ soll es nicht einfach nur ein Konzert beispielsweise an der Musikschule in Strümp geben. Nein, Veranstaltungsplaner Michael Krones von der Musikschule hat sich gemeinsam mit Musikschulleiterin Anne Burbulla und Rolf Kaulmann, Vorsitzender des Fördervereins, etwas ganz besonderes einfallen lassen. „Es wird in allen Ortsteilen ein Konzert geben“, sagt die Musikschulleiterin. Los geht’s dabei am Samstag um 13.30 Uhr in der Ossumer Kapelle (Musik der Jahrhunderte für Blockflöte, Harfe und Cello). Um 14.45 heißt es in der Kreuzkirche Lank „Gitarrenmusik verschiedener Länder (Musik für Gitarre, Violine, Klavier) und schließlich weiter nach Strümp in die Musikschule. Hier gibt es um 16 Uhr Musik der Romantik. Parallel dazu gibt es von 14.30 - 17.30 Uhr im Alten Güterbahnhof in Osterath, Ladestraße 3, „Rock’n’Pop non stop“. Letzte Station der „Tour de Musique“ wird schließlich Büderich sein. Hier gibt es zum einen ab 18 Uhr im Alten Küsterhaus Kammermusik mit Gitarren- und Posaunentrio und ab 19 Uhr schließlich ein großes Abschlusskonzert der Streicher- und Bläserorchester in der Aula des Mataré-Gymnasiums. „Dazu haben wir auch einen Überraschungsgast geladen, der musikalisch dem Konzert eine besondere Note verleihen wird“, verspricht Krones.

40 Jahre Förderverein - das ist sicherlich Grund genug zu feiern, zumal der Verein die Musikschule seit seinem Bestehen mit stolzen 427.000 Euro unterstützt hat. „Durch den Förderverein konnten wir sogar ein richtiges Tonstudio kaufen, bei dem wir in der Musikschule CD’s produzieren können“, erzählt Anne Burbulla. Einige CD’s wird es auch beim Abschlusskonzert in Büderich zum Kauf geben.

Übrigens: An der „Tour de Musique“ beteiligen sich insgesamt 120 Musiker im Alter von acht bis 76 Jahren.

(Report Anzeigenblatt)