Eine närrische Familie

Eine närrische Familie

Endlich hat die Stadt Willich wieder ein Stadtprinzenpaar. Passend zum 100-jährigen Jubiläum der Willicher Karnevalsgesellschaft Edelweiss hat sich der Vorsitzende der Gesellschaft, Wolfgang Pape, mit seiner Ehefrau Sabine darum beworben, das närrische Zepter in der Session 2014/2015 tragen zu dürfen.

Der Festausschuss Willicher Karneval war natürlich mehr als erfreut über diese Bewerbung.

Schon als kleiner Junge wollte Wolfgang Pape nichts sehnlicher sein als eines Tages Prinz Karneval. Alles, was ihm dazu fehlte, war eine hübsche Prinzessin und die passende närrische Region. Denn im beschaulichen Osterath, in dem Wolfgang und Sabine Pape früher gewohnt haben, hätten sie ihren Traum nie verwirklichen können. Zwar wird Karneval auch dort gefeiert, aber Karnevalsprinz kann man in Meerbusch nur in der kleinen Rheingemeinde Nierst werden.

Mit dem Umzug nach Willich war der erste Schritt zur Verwirklichung des Kindheitstraums getan. Der heute 60-jährige Betriebsratsvorsitzende beim Automobilteilzulieferer TRW Automotive GmbH in Düsseldorf wurde 1997 aktives Mitglieder der KG Edelweiss 1914 Willich. In der Gesellschaft übernahm er zunächst die Position des Schriftführers, bevor er 2006 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Vorsitzender, Blumenmann in der Bütt und jetzt Prinz der Stadt Willich – Wolfgang Pape genießt das Karnevalsleben in all seinen Facetten.

Immer an seiner Seite die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau Sabine Pape (54). Seit 1998 ist sie ebenfalls aktives Mitglied der KG Edelweiss 1914 Willich. Als Mitgliederbetreuerin ist sie bekannt für ihre herzlich geschriebenen Geburtstagskarten.

„Jeder humorvoller Mann braucht eine lachende Frau, die hinter ihm steht“, meint Prinz Wolfgang I.. Und genau diese Funktion erfüllt Sabine Pape bereits seit über fünfunddreißig Jahren für ihren „Prinzen“.

Wenn Wolfgang I. und Sabine II. am kommenden Samstag offiziell inthronisiert werden, stehen sie nicht alleine auf der Bühne. Auch in der gesamten Session werden sie von ihren Töchtern Stefanie und Kerstin als Ministerinnen und ihrem langjähriger Freund

Dr. Andreas Theisen

als Prinzenführer begleitet.

Für die tollen Tage wünschen sich die närrischen Regenten vor allem eins: Dass alle Karnevalsfreunde die kommenden Session genauso genießen können wie die Prinzenfamilie!

(StadtSpiegel)