„Einfach mal herkommen“

„Einfach mal herkommen“

Live-Musik, Kaffe und Kuchen, Besuch und Tanz: Die Musiknachmittage im Seniorenzentrum Lindenhof sind offen für jedermann. Am 31. März spielen dort wieder die „Silberboys“.

Wer als Senior in Mönchengladbach etwas unternehmen möchte, der hat vielfältige Angebote. Was viele nicht wissen: auch manches Seniorenzentrum öffnet gern seine Türen für Besucher. So wie der Lindenhof an der Rheydter Straße 137, der regelmäßig Musikveranstaltungen anbietet. „Besucher von außerhalb sind sehr gerne gesehen“, betont Katrin Haufe, Leiterin des Sozialen Dienstes. Sie weiß aus ihrem Alltag, dass die Schwelle zum Altenheim für viele mit Hemmungen verbunden ist. Deshalb öffnet sich der Lindenhof, und so schunkeln regelmäßig dienstags am Nachmittag bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die Bewohner und Gäste zu Live-Musik. Auch Veranstaltungen zum Mitsingen alter Weisen und Lieder sind willkommene Zerstreuungen, und Gospelnachmittage sind ebenso dabei wie der Geistenbecker Orgelmann. „Dieses Gemeinschaftsgefühl gibt Spaß und Lebensfreude und lässt den Alltag vergessen“, betont Haufe.

Die 90-jährige Bewohnerin Anna Doncsecz bestätigt, wie gut diese Abwechslung angenommen wird. Sie ist Vorsitzende des Bewohnerbeirates und weiß auch in dieser Funktion, was die Seniorinnen und Senioren mögen. „Man braucht keine Antipathie gegen ein Altenheim haben. Man muss einfach mal herkommen und mitmachen“, schlägt sie vor.

Vereinzelt tanzen die Besucher zu Live-Musik, so wie bei den „Silberboys“, einer fünfköpfigen Band, wo hauptsächlich Akkordeons zum Einsatz kommen. „Das Tanzen ist so beliebt, dass wir seit kurzem einmal im Monat eine zusätzliche Tanzveranstaltung haben“, sagt Katrin Haufe. Abwechslung ist wichtig, denn mancher Bewohner kann kaum noch vor die Tür. Da freut dann auch der Besuch der Kinder der Kindertagesstätte Mühlenstraße, mit der das Seniorenzentrum eine Kooperation hat.

(StadtSpiegel)