Einheitliches Konzept bei Fortunas Jugend

Einheitliches Konzept bei Fortunas Jugend

Die traditionell gute Jugendarbeit der DJK Fortuna Dilkrath soll auf die nächste Stufe gestellt werden und bekommt dafür ein Gesicht aus den eigenen Reihen. Im April absolvierte der bisherige A-Jugend-Trainer Fabian Wiegers den Lehrgang zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz, der dritthöchsten Lizenz im DFB-System.

Unter der Leitung der DFB-Ausbilder Michael Müller und Ralf Peter (aktueller Co-Trainer der deutschen U21 Nationalmannschaft) standen neben gruppentaktischen Aspekten im Training mit Nachwuchsspielern aller Altersklassen auch Themen wie Sportpsychologie, Fitnesstraining und Torwarttraining auf der Agenda.

„Ein absoluter Top-Lehrgang in dem ich so einiges mitnehmen konnte. Neben den guten DFB-Ausbildern war auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern eine echte Bereicherung“, sagte Wiegers, der in der Abschlussprüfung 9,0 Punkte und damit auch die A-Lizenz erreichte. Ab sofort übernimmt Wiegers, der zur neuen Saison als Co-Trainer der ersten Mannschaft sein Wissen in der Praxis anwenden kann, die Funktion des Sportlichen Leiters der Jugendabteilung. „Fabian soll das Gesicht der Jugendabteilung werden, unsere Trainer schulen und sie bei Trainingseinheiten und Spielen begleiten“, erklärt Stefan Claser, Vorsitzender der Jugendabteilung.

Unter der Leitung von Wiegers soll nun ein für alle Altersklassen einheitliches Nachwuchskonzept erarbeitet werden, von dem mittelfristig auch die Seniorenabteilung profitieren wird. „Durch diese Maßnahmen werden sich unsere Kinder im technischen und taktischen Bereich weiter verbessern. Dass Fabian dafür der richtige Mann ist, hat er durch die zwei Kreisleistungsklassen-Meistertitel in den letzten beiden Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, freut sich Claser.

(StadtSpiegel)