Einladung von Hannelore Kraft

Einladung von Hannelore Kraft

Zuerst wurden sie in Neuss mit dem Bürgerpreis für ihre Aktion „Flüchtlingshilfe Osterath“ ausgezeichnet - am Freitag wurden Verena Uhl und Ulli Dackweiler nun auch persönlich von Ministerpräsidenten Hannelore Kraft eingeladen.

Zum Empfang der Landesregierung lud Ministerpräsidentin Hannelore Kraft Engagierte in der Flüchtlingshilfe nach Halle/Westfalen ein, darunter auch Verena Uhl und Ulli Dackweiler. Zusammen mit Hans Günter Focken und vielen anderen Meerbuschern bereitet das Ehepaar derzeit die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Meerbusch hilft e.V.“ vor. Seitens der Stadtverwaltung begleitete Peter Annacker, Bereichsleiter Soziale Hilfen und Jugend, die Ehrenamtler und zeigte damit die Verbundenheit der Stadtverwaltung. Nebenbei erwies sich Annacker als hervorragender Fotograf. Nach einer kurzen und herzlichen Ansprache der Ministerpräsidentin an die rund 500 geladenen Gäste aus dem ganzen Bundesland nutze die Meerbuscher Delegation eine Gelegenheit, mit der Landesmutter ein Gespräch zu führen. „Liebe Hannelore, wir möchten dich kurz überfallen und dich nach Meerbusch einladen. Gemeinsam mit uns kannst du dir in einer Flüchtlingsunterkunft ansehen, was die vielen ehrenamtlichen Helfer täglich leisten“, sagte Hans Günter Focken, langjähriger Weggefährte von Kraft. Verena Uhl merkte an, dass die Staatskanzlei ja auch direkt um die Ecke sei. „Das würde ich gerne machen, aber ich arbeite derzeit rund um die Uhr“, antwortete Hannelore Kraft. „Wir auch, ehrenamtlich“, konterte Ulli Dackweiler gewohnt locker. Gemeinsam lachten alle, die Ministerpräsident nahm den Brief entgegen und versprach: „Ich schaue mir eure Unterlagen in Ruhe

an und melde mich.“

(StadtSpiegel)