Einladung zum Tee

Einladung zum Tee

Die neue Ausstellung des Vereins für Heimatpflege Viersen „It’s Teatime – Von Teezeremonien, Teetrinkern und Teegerät“ wird am kommenden Sonntag, 23. September, um 11 Uhr im Viersener Salon eröffnet.

Wer zur Teestunde, Teatime oder Teetied eingeladen wird, muss vor allem eins mitbringen – Zeit! Denn überall dort, wo man Tee nicht nur trinkt, sondern genießt, wird die Zubereitung des edlen Heißgetränks regelrecht zelebriert.

Und je nachdem wo man zum Tee eingeladen wird, können ganz unterschiedliche Regeln gelten. Und überall gibt es für die Zubereitung und das Warmhalten des Tees bestimmte formschöne Geräte: Viele davon bestehen aus Messing.

Das goldglänzende Metall verbindet auf einmalige Weise Ästhetik mit Funktionalität und bildet so ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Teezeremonien.

Die Ausstellung „It’s Teatime“ gibt Einblick in typische Teezeremonien in verschiedenen Regionen Nordwesteuropas und präsentiert ausgesuchte Messingobjekte aus 300 Jahren Teegenuss.

Die Ausstellung wird unterstützt durch die BCCG Initiative Viersen (Brass Collectors Club Germany).

Bis Sonntag, 9. Dezember, läuft die Ausstellung im „Viersener Salon“ in der Villa Marx an der Gerberstraße 20 donnerstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Montag bis Mittwoch ist reserviert für den Besuch von Schulklassen und privaten Gruppen nach Vereinbarung.

Anmeldung bei Ursula Klemm unter 02162/17106 oder per E-Mail an ursula.klemm@gmx.de.

(Report Anzeigenblatt)