1. Städte

Einsatz für die Flüchtlinge

Einsatz für die Flüchtlinge

Der Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich e.V. stellt sich auch in 2017 weiterhin den Herausforderungen, die die Flüchtlingssituation in Willich mit sich bringt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung im AKF-Zentrum am 27.03.2017 gaben Gisela Michels, Ruth Stieglitz und Gaby Pedersen einen Rückblick auf das Jahr 2016 und zählten dabei die vielfältigen Entwicklungen und Erfolge des Vereins auf. Ferner berichteten sie von den vielen gelungenen Aktionen und Projekten. Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet und der dargelegte Kassenbericht genehmigt.

Bei den dann folgenden Neuwahlen wurde Gisela Michels zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr werden nun Gaby Pedersen als stellvertretende Vorsitzende wie auch Sabine Bracker als Schatzmeisterin tatkräftig zur Seite stehen. Weiterhin nahmen Katrin Nickels (Aktionen/Projekte), Gabi Schaadt (Bildung), Ruth Stieglitz (Weiterbildung) und Jürgen Weiler (Öffentlichkeitsarbeit) die Wahl als Beisitzer in den Vorstand des Vereins an.

Unser Dank gilt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Britta Frie und Peter Mingers, die wertvolle Arbeit für den Verein geleistet haben. Sie bleiben dem Verein weiterhin erhalten, stellten sich aber aus Zeitgründen nicht mehr zur Wahl. Weiterhin danken wir Jutta van Amern, die bereits im Juni letzten Jahres aus gesundheitlichen Gründen den 1. Vorsitz niederlegen musste sowie Heidi Vogel, die den Beisitz Deutsch aus zeitlichen Gründen aufgeben musste, für ihr großartiges Engagement.

Derzeit zählt der Arbeitskreis Fremde 84 Mitglieder. Dazu kommen viele freiwillige Helfer und aktive Flüchtlinge, die durch die dankenswerte Spendenbereitschaft der Bürger und Institutionen in ihren Aufgaben unterstützt werden.

Der Verein wird sich weiterhin der Integration und Inklusion von dauerhaft in Willich lebenden Flüchtlingen widmen. Dabei zählen Deutschunterricht und Aktionen/Projekte weiterhin zu den Hauptaufgabengebieten des Vereins.

(StadtSpiegel)