1. Städte

Elisabeth Selbert als Namensgeberin

Elisabeth Selbert als Namensgeberin

Eine Stichstraße an der Krefelder Straße soll nach Elisabeth Selbert benannt werden.

Sie galt als eine der "vier Mütter" des Grundgesetzes, die im Parlamentarischen Rat durch, dass in Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes der Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" eingefügt wurde: Elisabeth Selbert, geborene Rohde. Nach der am 22. September 1896 in Kassel geborenen Rechtsanwältin, die über drei Perioden lang Mitglied des Hessischen Landtags war, soll nun eine Stichstraße an der Krefelder Straße benannt werden, die ein Neubaugebiet mit 31 Wohnhäusern erschließt. Eine entsprechende Empfehlung an den Rat gab der Planungs- und Bauausschuss ab. Der Vorschlag zur Namensnennung kam von der Gleichstellungsstelle der Stadt. In Mönchengladbach sind etwa 350 Straßen nach Männern und rund 50 nach Frauen benannt. Seit 1983 vergibt die Hessische Landesregierung alle zwei Jahre "in Anerkennung hervorragender Leistungen für die Verankerung und Weiterentwicklung von Chancengleichheit von Frauen und Männern" den Elisabeth-Selbert-Preis.

(StadtSpiegel)