Engagement für die Umwelt

Engagement für die Umwelt

Ein besonderer und wichtiger Preis wurde am Montag an den ADFC und den NABU Meerbusch verliehen. Der RWE-Klimaschutzpreis zeichnet damit bürgerschaftliches Umwelt-Engagement aus. Immerhin: Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Strahlende Gesichter im Rathaus Büderich. Peter Koenders, Angelika Kircholtes, die stellvertretend für den ADFC Meerbusch anwesend waren, und Wolf Meyer-Ricks für den NABU Meerbusch, konnten sich insgesamt über 5000 Euro freuen. Während der ADFC 1000 Euro für weitere Klimaschutzprojekte nutzen kann, wurde der NABU mit 4000 Euro ausgezeichnet.

 Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (links) und RWE-Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner (rechts) konnten die Klimaschutzpreise an Peter Peter Koenders und Angelika Kirchholtes vom ADFC Meerbusch und an Wolf Meyer-Ricks (mitte von links) vom NABU Meerbusch überreichen.
Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (links) und RWE-Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner (rechts) konnten die Klimaschutzpreise an Peter Peter Koenders und Angelika Kirchholtes vom ADFC Meerbusch und an Wolf Meyer-Ricks (mitte von links) vom NABU Meerbusch überreichen. Foto: Vuhl

Ausgelobt hatte den Preis die RWE und deren Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner konnte zusammen mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage die Preise überreichen. „Wir freuen uns sehr über das Umwelt-Engagement beider Gruppen“, betonte Gerstner. Auch die Bürgermeisterin erläuterte nochmals, welchen hohen Stellenwert der Klimaschutz für Meerbusch habe.

Der RWE-Klimaschutzpreis wird für Beiträge zur Nachhaltigkeit in Meerbusch verliehen. Das Klimaschutzkonzept sieht den Erhalt natürlicher oder die Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen vor, unter anderem eine Steigerung des Radverkehrs.

„Bei einer Einwohnerzahl von rund 50.000 Einwohnern haben wir damals 38.000 Fahrzeuge für Meerbusch gezählt“, so die Bürgermeisterin weiter und unterstreicht damit nochmals die Arbeit des ADFC. „Klimaschutz ist nicht nur ein globales Thema, Klimaschutz fängt hier bei uns vor Ort, bei jedem einzelnen an“.

Nur mit vereinten Kräften könne man die Ziele des Klimaschutzkonzeptes von 2012 erreichen. Darum arbeitet die Klimaschutzexpertin Johanna Neumann eben mit Vereinen und Organisationen wie dem NABU und dem ADFC zusammen, die sich beim Stadtradeln oder auf dem Ökomarkt in Lank-Latum für den Klimaschutz einsetzen und diesen auch direkt an die Meerbuscher Bürger bringen.

Bedauerlich fand Frithjof Gerstner nur, dass es im Vorfeld so wenige Teilnehmer gegeben habe. „Vielleicht machen ja beim nächsten Mal mehr mit - denn es lohnt sich immerhin. Mitmachen kann jeder, der sich für den Umweltschutz einsetzt“, sagt er. Und bei einer Einwohnerzahl wie sie Meerbusch hat, wird auch der höchst dotierte Preis mit 5000 Euro ausgelobt. „Mit dem Geld können wir gute Projekte anstoßen“, sind sich beide Preisträger einig.

(StadtSpiegel)