Erfolgreiche Judo-Prüfung

Erfolgreiche Judo-Prüfung

Als letztes Großereignis vor den wohlverdienten Sommerferien fand in der Gymnastikhalle des Matare Gymnasiums in Büderich jüngst die Gürtelprüfung des Budoclub Taifun Büderich statt. Es nahmen 30 kleine und große Prüflinge teil.

Nach einer langen Vorbereitungszeit mit ihren Judotrainern mussten die Prüflinge ihr Können nun unter den kritischen Augen von zwei Prüfungskommissionen, bestehend aus Gabi Fischer (1. Dan) und Martina Hück (2. Dan) sowie Peter Grondstra (5. Dan) und Thomas Fischer (3. Dan), beweisen. Den Prüflingen wurde vieles abverlangt, beginnend mit Falltechniken, über Wurf bis hin zu Bodentechniken. Am Schluss stand dann „Randori“, der Übungskampf, auf dem Plan! Geprüft wurde an diesem Tag vom 8. bis 2. Kyu. Durch die Aufregung war es bei einigen wenigen jungen Judokas zwar etwas holprig aber letztendlich haben alle Prüflinge bestanden und dürfen jetzt den nächst höheren Gürtel tragen.

Insgesamt wurde elf mal zum 8. Kyu gelb-weisser Gurt, sechs mal zum 7. Kyu gelber Gurt, drei mal zum 6. Kyu gelb-oranger Gurt, drei mal zum 5. Kyu oranger Gurt, drei mal zum 4. Kyu orange-grüner Gurt, drei mal zum 3. Kyu grüner Gurt und ein mal zum 2. Kyu blauer Gurt geprüft.

(StadtSpiegel)