Erfolgreicher Nachwuchs für den Kreis

Erfolgreicher Nachwuchs für den Kreis

Zwölf Auszubildende des Kreises Viersen haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung mit guten Noten bestanden.

Die Kreisverwaltung übernimmt alle zwölf Absolventen in ihre Dienste. Landrat und Personaldezernent Dr. Andreas Coenen und Ausbildungsleiter Volkmar Hörning gratulierten den Absolventen im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus.

Insbesondere die Leistungen der Studierenden an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg sind hervorzuheben: Fünf Beamtenanwärter schlossen ihr Bachelorstudium mit der Gesamtnote „gut“ und ein Student sogar mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab. Dass sich darunter zwei Aufstiegsbeamten aus dem ehemaligen mittleren Dienst befinden, freut den Landrat besonders: „Es verdeutlicht die guten Entwicklungsmöglichkeiten, die die Kreisverwaltung bietet.“

Ausbildungsleiter Volkmar Hörning ist mit den Leistungen des Nachwuchses zufrieden: „Die Qualität unseres kreiseigenen Auswahlverfahrens mit Einstellungstest und Assessment-Center wird durch diese Ergebnisse bestätigt.“

Gute Ergebnisse erzielten auch die Auszubildende zur Lebensmittelkontrolleurin, die Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv sowie die insgesamt vier Auszubildenden zum Verwaltungswirt.

„Wichtig für die jungen Kollegen ist die unmittelbare Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis“, betonte Dr. Coenen. „Gerade die bedarfsorientierte Ausbildung, die der Kreis Viersen seit Jahren praktiziert, kommt unseren Nachwuchskräften zugute“.

Ihre Abschlussprüfung bestanden haben: Holger Rogoll (29) aus Tönisvorst, Evamaria Enk (22) aus Mönchengladbach, Alina Gusy (23) aus Tönisvorst, Leon Eiffler (21) aus Willich, Sebastian Heyman (35) aus Viersen, Sebastian Alder (33) aus Nettetal, Fabienne Arndt (18) aus Tönisvorst, Lena Matjaz (21) aus Viersen, Carina Ketzer (24) aus Grefrath, Simon Schneider (21) aus Geldern, Joana Ristenbieter (32) aus Kempen, Mallika Wessendorf (25) aus Wegberg.

(Report Anzeigenblatt)