Erste Stadtrundfahrt

Erste Stadtrundfahrt

Am 19. März gibt es in Meerbusch eine Premiere: Die erste Stadtrundfahrt für jedermann. In unterhaltsamen drei Stunden – plus halbstündiger Kaffeepause – erfahren die Teilnehmer hautnah Historisches, Kulturelles und Kurioses aus Büderich, Osterath und Lank-Latum.

Wussten Sie schon, das der römische Kaiser Tiberius im Jahr 30 nach Christus seine Legionen in Gellep-Stratum anwies, ihm Spargel, das „seltsame Gemüse“ aus den Rheinlanden, nach Rom zu mitzubringen? Wussten Sie schon, dass Kaiser Napoleon 1804 beim Bau des Nordkanals eigens in Osterath Station machte, um die dortige Bockwindmühle zu besichtigen? Wussten Sie, dass in der früheren evangelischen Kirche In der Meer in Büderich zuvor die letzte Brauerei Meerbuschs zu Hause war?

Wer dieses und mehr über die Stadt und ihre Geschichte erfahren möchte, sollte die große Meerbusch-Stadtrundfahrt für jedermann am Donnerstag, 19. März, nicht verpassen. Die Rundtour ist eine Premiere, denn sie schließt erstmals alle drei großen Stadtteile ein. In unterhaltsamen drei Stunden – plus halbstündiger Kaffeepause – erfahren die Teilnehmer hautnah Historisches, Kulturelles und Kurioses aus Büderich, Osterath und Lank-Latum. In den Stadtteilen gibt es kleine Rundgänge zu den Hauptsehenswürdigkeiten, die Zwischenstrecken werden bequem im Bus zurückgelegt. Das Teilnahmeticket kostet zehn Euro, Startpunkt ist der Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich. Anmeldung ist erforderlich: Interessenten können sich ab sofort per E-Mail an alexandra.schellhorn@meerbusch.de oder ab Dienstag, 10. März, über die Telefonnummer 02132 / 916–413 ihren Platz sichern. Möglich wurde das neue Angebot durch die Zusammenarbeit der Stadtmarketingbeauftragten Alexandra Schellhorn mit der Stadtführerin Claudia Kuhs. Nach der Prüfung durch den Bundesverband der Gästeführer (BDVG) begann die Osteratherin vor acht Jahren mit Führungen durch Düsseldorf und Kaiserswerth. „Dann dachte ich mir, dass so etwas auch in Meerbusch auf Interesse stoßen könnte.“ Im Rathaus lief Claudia Kuhs mit ihrem Wunsch offene Türen ein. „Wir sind immer auf der Suche nach Angeboten, die Meerbusch auch touristisch interessanter machen“, sagt Alexandra Schellhorn. „Mit Claudia Kuhs haben wir die ideale Partnerin gefunden“. Um noch mehr Details aus erster Hand aus den Stadtteilen zusammenzutragen, schlossen sich die beiden mit Professor Norbert Schöndeling aus Osterath, mit dem Heimatforscher Klaus Hellmich aus Büderich sowie Franz-Josef Radmacher und Franz Jürgens vom Heimatkreis Lank kurz. „Alle haben uns wunderbar mit ihrem Fachwissen unterstützt“, so Claudia Kuhs. Herausgekommen ist ein ebenso informatives wie unterhaltsames Paket für die Meerbusch-Tour. „Die Premiere am 19. März ist ein Test“, so Alexandra Schellhorn.

„Kommt die Idee an, werden wir die Touren künftig regelmäßig über die Volkshochschule anbieten.“ Auch individuelle Termine für Gruppen sind möglich.

(StadtSpiegel)