Erster Anrather Literaturtag

Erster Anrather Literaturtag

Das geschriebene Wort lebt! Kinder- und Jugendbücher stehen beim ersten Anrather Literatur am Sonntag, 15. November, von 11 bis 17 Uhr in der Josefshalle im Mittelpunkt. Auch verschiedene Autorenlesungen finden dann statt.

So liest Barbara Rath aus dem Buch „Rosenkohlpiraten“ vor und Bianca Treffer stellt ihre Veröffentlichung „Max und Maxi“ vor. Auch „Die wilden Wespen“ von Ann-Sophie Müller werden vertreten sein. Veranstalter des Literaturtages ist die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) an der Berliner Straße 10.

 Die Anrather Journalistin Bianca Treffer mit dem Foto-Buch „Max und Maxi“, das sie gemeinsam mit dem Viersener Fotografen Hubertus Busch gestaltet hat.
Die Anrather Journalistin Bianca Treffer mit dem Foto-Buch „Max und Maxi“, das sie gemeinsam mit dem Viersener Fotografen Hubertus Busch gestaltet hat. Foto: KL

An dem Stand der Krefelder Künstlergruppe Blattwerk werden Lampen aus alten Büchern gefertigt und ausgestellt. Die Düsseldorfer Kinderbuchillustratorin Sabine Marie Körfgen demonstriert an diesem Tag live ihr Können und präsentiert einige ihrer Werke. Zudem wird sie Porträts als Kinderbuchcharaktere zeichnen. Die Märchenerzählerin Birgit Jazdejewski nimmt die Kinder in einer Zeltlandschaft mit auf eine Reise in die fantastische Geschichtenwelt.

Für die Dauer des gesamten Tages finden immer wieder Vorleseaktionen in deutscher und englischer Sprache statt. Um die Bücherregale im eigenen Kinderzimmer füllen zu können, können sich Kinder und Jugendliche aller Altersstufen gegen eine freiwillige Spende im antiquarischen Bücherbus bedienen, der auf dem Außengelände der Josefshalle stehen wird.

Alle Anrather Schulen werden zum Literaturtag mit den unterschiedlichsten Aktionen vertreten sein. So lesen beispielsweise „Kinder für Kinder“ in den Vorlesezelten, selbst geschriebene Geschichten werden präsentiert und es werden Umfragen zum Thema Leseverhalten durchgeführt.

Das Bühnenprogramm unter Beteiligung einer Anrather Grundschule kann sich sehen lassen. Es werden Vorträge in Mundart gehalten, und ein literarisches Werk wird als Stabpuppenspiel aufgeführt. In einer weiteren Darbietung wird derselbe Text immer wieder in unterschiedlichen Sprachen gelesen.

Einige Anrather Kindergärten und -tagesstätten begleiten verschiedene Bastelarbeiten und stellen ihre Arbeit mit Texten und Bildern vor. Die „Anrather Bücherecke“ präsentiert Buchneuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur vor.

Eine spannende Bücherrallye führt die Kinder von einem Quiz zur nächsten Aufgabe quer durch die ganze Josefshalle. Attraktive Preise sind hierbei inbegriffen. Die kleinen Gäste können sich außerdem auf Vorstellungen des Tönisvorster Kasperletheaterensembles „Zipfelmütze“ freuen.

  • Auch die Kreuzigungsgruppe ist Teil des
    Konzert in der Kirche : Wandelkonzert Refugium in St. Johannes Anrath
  • Ines Sturm (Leiterin des Psychologischen Dienstes),
    Lesung in der JVA : Vom Stürzen und Aufstehen
  • Das Trinkwasser in den aus Anrath
    Grundwasser und erhöhte PFAS-Werte : PFAS-Werte im Grundwasser

Den krönenden Abschluss des ersten Anrather Literaturtages bildet am Nachmittag die Preisverleihung zu dem großen Literatur-Schreibwettbewerb der KÖB-Anrath, an dem sich jedes Kind und jeder Jugendliche beteiligen konnte.

Fürs leibliche Wohl werden im Foyer Kuchen sowie Heiß- und Softgetränke angeboten. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des eigens für dieses Literaturfestes kreierten Maskottchens „ANtonLiteRATH“, der mit einer Bü

cherkiste anreist.

(StadtSpiegel)