1. Städte

Erstes Abschiedsgeschenk

Erstes Abschiedsgeschenk

Im ersten Spiel nach der Rücktrittserklärung von Trainer Jürgen Klopp durfte Borussia Dortmund ein 3:0 über den SC Paderborn bejubeln. Damit liegt der BVB wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Der Rücktrittsankündigung von Trainer Jürgen Klopp hat Borussia Dortmund den höchstwahrscheinlich endgültigen Abschied vom Abstiegskampf folgen lassen. Mit einem 3:0 (0:0) gegen den Aufsteiger SC Paderborn rückte der BVB erstmals seit sieben Monaten mit nunmehr 36 Punkten wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz. Den Gästen droht hingegen nach den Sonntags-Begegnungen des 29. Spieltages sogar der Sturz auf den letzten Rang. Henrich Mchitarjan (47.) sorgte vor 80 667 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion für die Führung, bevor Pierre-Emerick Aubameyang (55.) seinen 13. Saisontreffer erzielte. Den Schlusspunkt setzte Shinji Kagawa (80.).

Matthias Ginter meldete sich mit einem wuchtigen Distanzschuss aus 25 Metern (4.) ind er Startformation des BVB zurück, den SC-Keeper Lukas Kruse nur mit einer Glanzparade klären konnte. Der BVB agierte überlegen, aber zu bieder, um die entscheidende Lücke in die massive Abwehrmauer der Gäste zu reißen. Nur selten konnte sich Paderborn befreien, wurde zunächst nur bei Standardsituationen gefährlich. Bis zur 34. Minute mussten die BVB-Fans auf die nächste Möglichkeit ihrer Mannschaft warten. Zuerst rettete der Ex-Dortmunder Uwe Hünemeier, Sekunden später Torhüter Kruse gegen Aubameyang, bevor Mchitarjan das Tor um Zentimeter verfehlte. Entschlossen kamen die Borussen jedoch aus der Kabine und durch Mchitarjans Kopfball nach Flanke von Aubameyang zum Führungstreffer. Der Gabuner selbst markierte freistehend nach einem präzisen Pass von Ginter das 2:0. Das Eis schien gebrochen, es häuften sich die hochkarätigen Torchancen nach teilweise sehenswerten Kombinationen. Am Ende war sogar ein höherer Sieg möglich. Die Weltmeister Mats Hummels und Matthias Ginter sowie Ilkay Gündogan waren die besten Dortmunder. Aufseiten der Paderborner vermochten besonders Kruse und Hünemeier zu gefallen.

(Report Anzeigenblatt)