1. Städte

Erstmals eine Schützenkönigin

Erstmals eine Schützenkönigin

Am 2. Juni feiert die St. Helena Schützenbruderschaft in Rheindahlen ihre Frühkirmes – zum ersten Mal mit einer Schützenkönigin. Silke McCoy blickt mit großer Freude den festlichen Tagen ihrer Regentschaft entgegen.

Selbst im Brauchtum sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, mit der Zeit zu gehen. In Rheindahlen wurde das im letzten Jahr von der St. Helena Schützenbruderschaft erkannt und deshalb eine entsprechende Satzungsänderung vorgenommen, die es auch Frauen ermöglicht, in den Vorstand gewählt zu werden und damit auch am Vogelschuss teilzunehmen zu dürfen. Silke McCoy nahm teil – und schoss auf Anhieb den Vogel ab. Zusammen mit ihren Ministern Leo Elsberger und Martin Kolonko wird sie nun regieren und sicher für eine tolle Kirmes unter ihrer „Herrschaft“ sorgen. Die neue Schützenkönigin gehört der Gruppe „Letzte Gewehrstelle“ an, die in Rheindahlen schon Kult-Status besitzt.

Die Schützengruppe „Rote Schill’sche 2012“ stellt in diesem Jahr das Jungkönigsgespann. Maximilian Ibach steht dieser Gruppe als Jungkönig vor, seine Minister sind Arne Kamps und Philipp Stapper. Die Neustadt Kompanie tritt mit Andreas Vogelpoth als König an, an seiner Seite die Ritter Michael Ruckes und Kevin Peters.

Auch in diesem Jahr wird die Frühkirmes wieder ganz im Zeichen der Jugend stehen, denn bereits am Nachmittag (Anmeldung ab 13 Uhr) wird ein neuer Schülerprinz/eine Schülerprinzessin ermittelt. Die Entscheidung fällt in einem Laserpointer-Schieß-Wettbewerb. Die Teilnehmer sollten zwischen acht und 15 Jahren sein.

Um 16.30 Uhr startet dann die Festlichkeiten. Das ganze Programm ist zu finden unter www.st-helena-bruderschaft.de

(Report Anzeigenblatt)