Es gibt doch drei Gedenkveranstaltungen

Es gibt doch drei Gedenkveranstaltungen

Eigentlich waren die Weichen dafür gestellt, zum Volkstrauertag am 15. November in der Burggemeinde erstmals eine zentrale Gedenkfeier durchzuführen. In den vergangenen Tagen wurde jedoch deutlich, dass es gegen eine solche Veranstaltung von verschiedenen Seiten erhebliche Vorbehalte gibt.

So wurde in der Ratssitzung in der vergangenen Woche Einvernehmen darüber erzielt, es zum bevorstehenden Volkstrauertag bei den dezentralen Gedenkfeiern in Brüggen, Bracht und Born zu belassen. Im Kulturausschuss will man das Thema neu beraten und dabei auch das Meinungsbild aller bislang an den Veranstaltungen Beteiligten mit einfließen lassen.

In Brüggen findet die Gedenkveranstaltung am 15. November um 11.45 Uhr am Ehrenmal auf dem Gemeindefriedhof an der Herrenlandstraße statt. In Bracht stellen sich die Teilnehmer um 12.30 Uhr auf der Schulstraße auf und gehen dann gemeinsam zum Ehrenmal. In Born ist Beginn um 11 Uhr am Ehrenmal auf dem Kirchplatz.

(StadtSpiegel)