Für das Willicher Prinzenpaar Wolfgang I. und Sabine II. (Pape) geht es jetzt in die Vollen: Es macht so viel Spaß

Für das Willicher Prinzenpaar Wolfgang I. und Sabine II. (Pape) geht es jetzt in die Vollen : Es macht so viel Spaß

Viele Jahre hat Andrea Hasenbeck als Prinzessin Andrea das Narrenzepter Willichs hochgehalten. Dann wurde im letzten Jahr endlich wieder ein Prinzenpaar mit Wolfgang I. und Sabine II. proklamiert. Diese ziehen eine tolle Zwischenbilanz.

Gestern noch feierte das Prinzenpaar auf der Sitzung der KG Edelweiß, wo Wolfgang und Sabine Pape seit vielen Jahren ihr närrisches Zuhause gefunden haben, ausgiebig den Karneval. Heute und in den nächsten Wochen geht es weiter mit den Terminen. 50 an der Zahl sind insgesamt in dieser Session. Für das Prinzenpaar bedeutet das vor allem eines: Stress - aber positiven Stress. „Prinzenpaar zu sein, das muss man einfach erlebt haben, das kann man mit Worten nicht beschreiben, so schön ist es“, freut sich Prinzessin Sabine II. „Sobald wir beide das Ornat anhaben ist es, als würde ein Schalter umgelegt werden“, scherzt sie.

Dass sie und ihr Mann vom Karnevalsbazillus befallen sind, steht außer Frage - wie auch die ganze Familie. Denn nicht nur Vater Wolfgang und Mutter Sabine sind eingefleischte Karnevalisten (die Papes sind schon seit knapp 17 Jahren Mitglied der KG Edelweiß, Wolfgang Vorsitzender der KG), sondern auch die Kinder. Sohn Holger ist Prinzenfahrer, die beiden Töchter Kerstin und Stefanie die Minister. Außerdem trainiert Stefanie die Tanzgarde der Edelweiß, in der Kerstin auch noch fleißig mittanzt.

Mit Familie Pape haben die Willicher Narren ein Prinzenpaar aus einer echt jecken Familie. Doch das war nicht immer so.

Das letzte echte Prinzenpaar in Willich gab es in der Session 2008/2009 und mit Prinzessin Andrea Hasenbeck erst ab der Session 2011/12 eine Prinzessin. Und sie hielt dann das närrische Zepter die letzten Jahre hoch, bis ihre Amtszeit nun endgültig durch die Proklamation des neues Prinzenpaares abgelöst wurde. „Die Proklamation war einfach unglaublich“, erinnert sich Prinzessin Sabine. Nicht nur, dass der Festausschuss Willicher Karneval sein 44-jähriges Jubiläum feierte, Sabine II. feierte auch noch ihren 55. Geburtstag. „Einfach toll“, schwärmt sie. Auch dass sie und ihr Mann bisher soviel Zuspruch von den Willichern, den Jecken und Narren bekommen haben, begeistert sie. Besonders freuen sich die beiden auf die närrischen Lindwürmer, denn sie werden sowohl in Anrath als auch in Neersen dabei sein. „Es kann ruhig kalt sein, nur regnen sollte es nicht. Das wäre dann der perfekte Abschluss einer tollen Session und einer schönen Zeit“.

(Report Anzeigenblatt)