1. Städte

„Estnische Messe“ in Büderich

„Estnische Messe“ in Büderich

Die evangelische Kirche in Büderich lädt zur „Estnische Messe“ mit viel Musik am kommenden Samstag, 28. April, ein.

Die Aufführung der estnischen Messe findet am Samstag, 28. April, um 19 Uhr in der Büdericher Christuskirche, Karl-Arnold-Straße 12, statt. Das Chorensemble besteht aus drei Chören, der Kantorei und Choropax aus Büderich sowie dem TonArt Chor Plüderhausen aus Stuttgart. Die Orgel spielt Carolin Kaiser. Die künstlerische Leitung hat Kantorin Ekaterina Porizko.

Diese musikalisch nachhaltige Musik von Urmas Sisask überrascht mit ruhig fließender Harmonie der drei Chöre. Es wird auf Estnisch gesungen. Die „Estnische Messe“ ist inspiriert von gregorianischem Gesang und estnischer Volksmusik.

Als zeitgenössische geistliche Chormusik ist sie für jeden verständlich und verbindet vertraute Klangwelten mit Spiritualität und Lebenslust. Sie ist getragen von traditionellen christlichen Werten und auch als Aufruf zum Frieden in der Welt zu verstehen.

Ein kongenialer Schlusspunkt dieser Messe ist „Anna meile, Anna meile rahu“, was auf Deutsch heißt „Gib uns Frieden, gib uns Deinen Frieden“: Thematisch mit Wiederholungen, die nie ganz identisch sind, sondern weitertragen in neue, hörbar spannende Variationen und insoweit kompositorisch Minimal-Art anklingen lassen.

Dieser Aufruf zum Frieden wird sehr lange meditiert bis er ins Nichts ausklingt.

Die Probentermine sind am Donnerstag, 26. April, von 20 bis 21 Uhr und am Samstag, 28. April, von 16.30 bis 18 Uhr in der Christuskirche (mit allen drei Chöre, Orgel und Schlagzeug).

(StadtSpiegel)