Euro-Infomobil besucht Willich

Euro-Infomobil besucht Willich

Welcher ehemalige Finanzminister gilt der Legende nach als Namensgeber des Euros? Auf was einigten sich die Euro-Länder im Rahmen des sogenannten Fiskalpakts? Mit solchen Fragen haben sich Schüler des Rhein-Maas Berufskolleg beschäftigt.

Die Finanz- und Wirtschaftspolitik in Europa ist ein komplexes Thema und für viele Bürger schwer zu verstehen. Möglichst vielen Menschen, ob jung oder alt, die immer wichtiger werdende europäische Dimension der Finanzpolitik zu erklären ist das Ziel der „Euro-Infotour 2016“, die vom europapolitischen Bildungsverein Bürger Europas e. V. aus Berlin, im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen, durchgeführt wird. Seit der Eröffnung der Tour durch Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble am 25. April in Berlin ist das „Infomobil“ in ganz Deutschland unterwegs und macht an Schulen und Senioreneinrichtungen halt.

Die Teilnehmer aus Willich haben an diesem Tag viel Neues gelernt. In Form eines interaktiven Quiz hatten sie die Möglichkeit, ihr Wissen über die Europäische Union zu beweisen und zu vertiefen.

Für den Gewinner jeder der zwölf schwieriger werdenden Fragen gab es immer einen kleinen Sachpreis als Belohnung. Im Anschluss an jede Frage erläuterte der Referent Christoph Krakowiak vom Bürger Europas e.V., was es mit der richtigen Antwort auf sich hat und gab vertiefendes Hintergrundwissen weiter.

Die Schüler des Willicher Berufskollegs durften natürlich auch ihrerseits Fragen stellen und mitdiskutieren, so wurde darüber diskutiert welche Probleme durch die niedrige Wahlbeteiligung der jüngeren Generation, zum Beispiel beim „Brexit“-Votum, entstehen. Auch Fragen über die verschiedenen Währungssysteme in Europa wurden gestellt.

(Report Anzeigenblatt)