Facelift fürs Heimatmuseum

Facelift fürs Heimatmuseum

Mit großem Zeitaufwand wird das Neuwerker Heimatmuseum neu eingerichtet und digital für die Zukunft aufgearbeitet.

Die vielen Zeugnisse Neuwerker Geschichte sind in den Räumen des Priorhauses neben der Klosterkirche Neuwerk seit Bestehen des Heimatmuseums zu besichtigen. Etwa 450 Exponate sind hier zu bewundern. Von den kleinen Helfern im täglichen Leben bis hin zu einem Webstuhl, der früher in vielen Häusern der Neuwerker im Einsatz war.

Der heutige Vorstand hat die Notwendigkeit erkannt und sich vorgenommen das Heimatmuseum neu einzurichten und alle Ausstellungsstücke zu fotografieren, zu katalogisieren und zu digitalisieren. Eine zeitraubende Arbeit. Ein glücklicher Umstand ist die Mitwirkung von Reginald Weiss, der vor seinem Ruhestand 43 Jahre als Werbefotograf tätig war. Er bringt seine fotografischen Fähigkeiten, zur Freude der Vorstandsmitglieder, ehrenamtlich ein.

Überhaupt ist die finanzielle Situation des Vereins nicht einfach. Neben dem Priorzimmer, das dem Verein kostenlos überlassen wird, muss für die anderen Räume des Hauses Miete mit den üblichen Nebenkosten bezahlt werden. Dies wird fast komplett von den Mitgliedsbeiträgen abgedeckt. Eine weitere Einnahmequelle ist das jährliche Sommerfest, welches immer nach dem Jakobsbrunnenfest stattfindet. Fest steht: der Verein ist auf Spenden angewiesen und freut sich über jede Zuwendung. Besonders erfreulich war die Berücksichtigung durch die Stadtsparkasse Mönchengladbach, die den Neuwerker Heimatfreunden einen Betrag von 4 800 Euro zukommen ließ. Dieses Geld wird nun verwendet, um das Heimatmuseum und den Verein zukunftsgerecht auszuzurichten. Dazu gehören auch die Anschaffung eines neuen Computers und eine Runderneuerung des Internetauftritts der Neuwerker Heimatfreunde.

Seit September 2015 ist das Heimatmuseum geschlossen. Nach dem Willen der an diesem Projekt beteiligten Vorstandsmitglieder Hans- Peter Bolten, Erwin Salditt, Helmut Mackes, Ulrich Bäumer und Manfred Zitz wird im Frühjahr 2016 das Heimatmuseum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Wir werden darüber berichten.

(StadtSpiegel)