1. Städte

Fahrer sind „Herz und Motor“

Fahrer sind „Herz und Motor“

„Es gibt kein schöner Leben als ein Fuhrmann zu sein...“ sang der Vereinigte Männerchor 1820. Mit Fahrerinnen und Fahrern und geladenen Gästen feierte der Bürgerbusverein Willich am vergangenen Sonntag sein zehnjähriges Bestehen im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Krücken.

Einundzwanzig Fahrer der ersten Stunde wurden für ihre Treue mit Ehrenurkunde und einer Anstecknadel geehrt.

Stadt Willich (red).

Festredner Uwe Schummer, MdB, betonte die „Solidarität mit PS“, die von den über vierzig ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern ausgehen würde. Er und alle weiteren Festredner gratulierten zum Zehnjährigen Jubiläum.

Bürgermeister Theo Heyes erinnerte sich an eigene Stunden im Bus. „Die Fahrgäste wussten genau, wann ich mich – als nicht so Geübter – verfahren hatte.“ Und Axel Bernsdorf vom Gründungsverein Kolpingsfamilie freute sich über die nachhaltige Erfolgsgeschichte des „Sprößlings“ Bürgerbusverein.

Für den Vorsitzenden des Bürgerbusvereins, Peter Van der Velden, sind die Fahrer „Herz und Motor“ des Vereins. Bei der Jahreshauptversammlung, die kürzlich stattgefunden hat, konnte dieses „Herz“ des Vereins um drei neue ehrenamtliche Fahrer – Hans-Joachim Makowski, Siegfried Schmitz und Frank Vilhjalmsson – verstärkt werden. „Ein Zeichen, dass unser Verein lebt“, so van der Velden.

Zum neuen Kassenwart wurde Werner Tillmanns in den Vorstand gewählt, neue Beisitzer sind Werner Ulrich und Manfred Pitschmann. Zudem wurden der bis dato kommissarische erste Vorsitzende Peter van der Velden und der zweite Vorsitzende Wolfgang Sostak in ihren Ämtern bestätigt.

Im kommenden Jahr plant der Bürgerbusverein Willich eine Reise nach Berlin für die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer.

(StadtSpiegel)