1. Städte

Fahrgäste stehen im Regen

Fahrgäste stehen im Regen

Mit gleich vier Anträgen setzen sich die Neersener FDP-Mitglieder Karl-Heinz Koch, Ulrich Mischke und Ralf Klein für die Verkehrsberuhigung und die Verkehrssicherheit zwischen der Buswendeschleife und der Einmündung Minoritenplatz auf der Neersener Hauptstraße ein.

Aus vielen Gesprächen mit Anwohnern, Geschäftsinhabern und Passanten wissen die Freien Demokraten, dass die Hauptstraße zu bestimmten Zeiten sehr stark belastet ist. Es wird teilweise nicht nur zu schnell gefahren (Messungen in der Zeit vom 30. Mai bis zum 6. Juni 2016 ergaben, dass 38 Prozent aller Fahrzeuge zu schnell fuhren), sondern es gibt auch Gefahrenstellen für jüngere und betagte Menschen, die es zu beseitigen gilt.

Darüber hinaus gibt es einen sehr regen Lkw-Verkehr, der nach Ansicht der Freien Demokraten nicht ausschließlich dem Anliegerverkehr zuzurechnen ist. Deshalb bittet die FDP die Verwaltung, nochmals im Rahmen eines Prüfauftrages gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW zu klären, ob die Verbotsschilder für Lkw ausreichend sind.

In einem weiteren Antrag regen die Liberalen an, die Vorfahrtregelung im Bereich der Hauptstraße / Ecke Minoritenplatz auf eine „Rechts vor Links“-Regelung in Fahrtrichtung Schwarzen Pfuhl zu ändern. Mit dieser Maßnahme könnten aus dem Minoritenplatz in die Hauptstraße einbiegende Fahrzeuge leichter einfahren. Gleichzeitig würde sich auf der Hauptstraße die Fahrtgeschwindigkeit reduzieren.

Nachdem die Buswendeschleife an der Hauptstraße am Schloss zu einer Bushaltestelle der Linie 036 erweitert wurde, ist ein neuer Gefahrenbereich entstanden. Fußgänger, die nun zwischen der Haltestelle am Schloss und der Buswendeschleife wechseln, leben in dem unübersichtlichen Kurvenbereich gefährlich, da dort Tempo 50 gilt. Die FDP beantragt daher, bereits kurz nach dem Ortseingang aus Richtung Mönchengladbach noch vor der Buswendeschleife die Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu reduzieren. Dies soll auch ab der Kreuzung Haupt-/ Virmondstraße in Richtung Mönchengladbach gelten, da auch dort eine Haltestelle der Linien 036, 038 und 056 vorhanden ist. Mit dieser Maßnahme würde der gesamte Verkehr behutsam abgebremst.

Für die neue frei stehende Haltestelle der Linie 036 in der Buswendeschleife beantragt die FDP die Aufstellung eines beleuchteten Buswartehäuschens. Damit wird den Fahrgästen nicht nur an dunklen Tagen eine optische Sicherheit, sondern auch eine Unterstellmöglichkeit geboten. Dies wäre insbesondere für junge, ältere und gehandicapte Fahrgäste eine große Qualitätsverbesserung.

(Report Anzeigenblatt)