Tat ereignete sich bereits am 20. Februar: Falscher „Handwerker“ bestiehlt 89-Jährige

Tat ereignete sich bereits am 20. Februar : Falscher „Handwerker“ bestiehlt 89-Jährige

Erst einige Tage später hat eine Seniorin aus Neersen bemerkt, dass sie Opfer eines Trickdiebstahls geworden ist.

Am Freitag, 20. Februar, gegen 17 Uhr, klingelte ein Mann in verschmutzter Arbeitskleidung an der Haustür einer 89-jährigen Neersenerin. Er erklärte der Seniorin glaubhaft, am folgenden Montag würden Kanalarbeiten durchgeführt und er müsse im Haus die Bäder überprüfen. Die Seniorin ließ ihn ins Haus. Unter dem Vorwand, er müsse in einem oberen Bad etwas überprüfen und sie solle einen Hahn im Keller im Auge behalten und ihm mitteilen, wenn Wasser herauslaufe, schickte der Mann die Frau in den Keller. Kurz darauf verabschiedete sich der Unbekannte.

Erst nach dem Wochenende bemerkte die Seniorin dann, dass aus einer Schublade im Schlafzimmer diverser Schmuck verschwunden war. Vermutlich hatte der „Wasserwerker“ die Gelegenheit genutzt und den Schmuck an sich genommen.

Die Geschädigte beschreibt den Tatverdächtigen als etwa 30 Jahre alt und recht klein(ca. 165 cm). Er trug eine helle Arbeitshose und eine graue Jacke. Zeugen, die Angaben zu dem Tatverdächtigen machen können, oder weitere Geschädigte melden sich bitte unter der Rufnummer 02162/377–0 bei der Kriminalpolizei.

Die Polizei warnt insbesondere älteren Mitbürger, die bevorzugt Opfer solcher Straftaten

werden: Lassen Sie keine Handwerker ins Haus, wenn Sie zuvor keinen Termin gemacht haben!

(Report Anzeigenblatt)