Fanpost aus Finnland

Fanpost aus Finnland

Jürgen Meis hat sich seinen Traum erfüllt, seine Liebe für Oldies per Radio mit seinen Mitbürgern zu teilen. Ein Mal im Monat präsentiert er im Niers Radio "Yesterday"

Eine Radiosendung für Oldie-Liebhaber — diese Idee trug Jürgen Meis schon lange mit sich herum. Sie sollte die Menschen in seiner Heimatstadt Mönchengladbach erreichen und natürlich auch dazu einladen, eigene Musikwünsche mitzuteilen — im Bürgerfunk eben. Er nahm vor einiger Zeit Kontakt mit dem Niersradio-Team auf, doch erst in diesem Jahr bot sich endlich die Gelegenheit, seinen Oldie-Traum Realität werden zu lassen.

"Ich bin mit der Musik der Fünfziger und sechziger Jahre groß geworden und kenne viele Leute, die diese Musik ebenso mögen, aber im Radio vermissen. So ist die Idee entstanden, dann doch einfach eine eigene Sendung zu machen", erzählt der gebürtige Giesenkirchener Meis. Der Titel stand für den leidenschaftlichen Beatles-Fan schnell fest: "Yesterday". Gespielt werden meist englischsprachige Hits hauptsächlich der 50er bis 70er Jahre. Für seine erste Sendung — ein Slade-Special — holte er sich mit Gesprächspartner Martin Kitz einen alten Weggefährten aus dem Heimatort ans Mikrofon, der als Vorsitzender des Don-Powell-Fanclubs ein ausgewiesener Slade-Kenner ist.

Der anfänglichen Unsicherheit, ob überhaupt jemand die Sendung anhört, wich schon schnell die Gewissheit — ja, das tun eine Menge Menschen! Die wachsende Zahl der Rückmeldungen per Email sowie Musikwünsche, oft mit einer kleinen Geschichte verbunden, sprechen für sich. "Wir haben sogar schon Fanpost aus Finnland oder der Schweiz bekommen, wo wir per Livestream gehört werden können, das ist doch toll!"

Die richtige Mischung macht's: ein Themenabend, eine bestimmte Band, mal nur One-Hit-Wonder oder bekannte Cover-Songs plus Originalstücke. Ebenso dazu gehören Informationen über die Künstler, die Musik und die dahinter stehende Geschichte. "Das Thema ist unglaublich vielfältig und natürlich mit viel Recherche-Arbeit verbunden" verrät Meis. "Erfreulicherweise ist meine Partnerin mittlerweile auch vom Radio-Virus befallen und unterstützt mich auf der ganzen Linie".

Doch zu einer guten Sendung gehört nicht nur die Musikauswahl, Informationen beschaffen und eine lebendige Moderation, auch die geführten Interviews müssen durchdacht, bearbeitet und geschnitten werden. Und so besitzen Jürgen Meis und Gefährtin Gabi Koepp mittlerweile das notwendige Equipment an Geräten und Software, um ihre Sendungen selbst zu produzieren. Um dem Unterfangen auch eine seriöse Basis zu geben, haben beide in Qualifizierungskursen den notwendigen Radio-Führerschein erworben. Radio im Bürgerfunk zu machen ist ein reines Hobby. "Aber wenn ich so etwas mache, dann vernünftig. Es kostet Zeit und Geld — macht aber wahnsinnig viel Spaß", erzählt Meis begeistert, der im "richtigen" Leben als Angestellter im Sportamt der Stadt seine Brötchen verdient — und dessen größter Wunsch ein Interview mit Paul McCartney oder Ringo Starr ist. Wessen Herz also ebenfalls für Oldies schlägt, der ist bei "Yesterday" richtig — Musikwünsche werden sehr gerne unter oldies@niersradio.de entgegen genommen.

(StadtSpiegel)