Farben wie ein Korallenriff

Farben wie ein Korallenriff

Warme Töne für die Wand sorgen für mehr Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden.

Noch vor wenigen Jahren gehörten ausschließlich weiße Wände zum guten Ton – „nur keine Experimente“, so sagten sich viele. Weiß ist als universelle und vielseitig kombinierbare Farbe auch heute in der Inneneinrichtung unverzichtbar. Und dennoch beweisen viele Mut zur Abwechslung und holen sich insbesondere kräftige Farben aus der Natur in die eigenen vier Wände. Inspiriert von farbenprächtigen Korallenriffen, etwa in der Karibik oder im Indischen Ozean, zählt der Ton „Coral“ beispielsweise zu den aktuellen Favoriten. Wänden und damit ganzen Räumen verleiht er eine behagliche, warme Atmosphäre.

Buntes ist ein Dauerbrenner bei der Inneneinrichtung: Das bestätigt auch Trendexpertin Kirstin Ollech. Sie verbindet mit dem Korallenrot zugleich einen reizvollen Retro-Look. „Coral ist die Wiederkehr von einem Ro

t, das es in den 1980-er Jahren gab, eine Abwandlung von Terrakotta-Rot.“ Inspiriert auch von der Mode, solle die Farbe den Raum angenehm einhüllen. Die besondere Mischung aus Rot und Orange sorgt dabei für eine warme und zugleich exotische Optik. Wie dies in der eigenen Wohnung am besten zur Geltung kommt, entscheiden die Bewohner ganz alleine: Mit dem Trendton „Coral“ etwa lässt sich eine ganze Wand streichen. Sie eignet sich aber ebenso gut als Akzentfarbe, zum Beispiel in Kombination mit dem klassischen Weiß oder einem anderen, eher ruhigen Ton. Ein Anstrich genügt bereits, um dem Zuhause einen vollkommen neuen Look zu geben. Die Wandfarbe ist in vielen Bau- und Fachmärkten erhältlich. Wer es bunt mag, findet hier übrigens viele weitere aktuelle Inspirationen: von „Pool“, das an klares und warmes Wasser erinnert, bis zum Ton „Sahara“.

Die Trendfarbe

n repräsentieren von hell bis dunkel, von soft bis stark die aktuellen Einrichtungstrends. Gut zu wissen: Alle Wandfarben der Kollektion tragen das Umweltzeichen „Blauer Engel“.

Kirstin Ollech, Trendexpertin

(StadtSpiegel)