1. Städte

Extra-Tipp-Serie Lesepaten: Heute stellen wir Lesepatin Inge Rose aus Nierst vor: Fast so wie eine Lese-Omi

Extra-Tipp-Serie Lesepaten: Heute stellen wir Lesepatin Inge Rose aus Nierst vor : Fast so wie eine Lese-Omi

In unserer Serie Lesepaten stellen wir Meerbuschs Lesepaten vor. Den Anfang haben wir in der letzten Woche mit Wolfgang "Krumi" Krumnacker gemacht. In dieser Woche ist es Inge Rose, die nicht nur regelmäßig im Kindergarten Mullewapp in Nierst liest, sondern auch als Lesepatin in der Stadtteilbibliothek in Lank-Latum Kinder in die Welt der Bücher führt.

"Da ist die Inge ja wieder", freuen sich die Kinder vom Kindergarten Mullewapp in Nierst. Regelmäßig kommt Inge Rose zu den Kindern und liest ihnen spannende Geschichten und alte Märchen vor. "Die Kinder freuen sich immer sehr, wenn ich komme und ihnen vorlese", sagt Inge Rose. "Von Kindern kommt einfach immer soviel zurück", ergänzt sie. Das sie die Kinder wie eine Vorlese-Omi sehen, stört die heute 67-jährige Rentnerin nicht.
Lesen, das war auch immer schon die große Leidenschaft der Niersterin. "Ich weiß gar nicht, wie viele Bücher ich schon gelesen habe - aber Lesen bildet nicht nur, es beflügelt auch die Fantasie. Und Kinder für sowas zu begeistern, macht einfach Spaß", erzählt sie. Jeden Freitag kommt Lese-Omi Inge Rose in den Kindergarten Mullewapp und liest dort eine Stunde vor. Meistens liest sie Märchen. Manchmal, so sagt sie, kommen aber auch die Kinder mit Wünschen oder Geschichten, die sie vorlesen soll.
Über die Arbeit im Nierster Seniorenarbeit ist sie überhaupt erst zum Vorlesen gekommen. "Ich organisiere mit anderen Seniorennachmittage, Ausflüge, Reisen und vieles mehr. Mir macht die Arbeit da sehr viel Spaß", sagt Inge Rose. Über ein gemeinsames Projekt zwischen Kindergarten und Seniorenarbeit sei sie dann zum Vorlesen gekommen. "Das hat vor zwei Jahren angefangen", erinnert sie sich. Solange lese sie nun schon im Kindergarten vor. Ebenfalls eine Aufgabe, die sie mit viel Liebe und Herz wahrnimmt.
Da wundert es auch nicht, das Inge Rose über eine Ausschreibung der Stadt, die auf der Suche nach einer Lesepatin war, sich gleich beworben hat. Und schließlich auch genommen wurde.
"Und so lese ich nun schon seit Dezember letzten Jahres als Lesepatin für die Stadt auch in der Stadtteilbibliothek in Lank-Latum. Entweder bringe ich Bücher mit oder aber die Kinder haben Ideen". Aufgefallen sei ihr, dass Jungen viel besser zuhören würden als Mädchen. "Keine Ahnung woran das liegt", schmunzelt sie.