FDP kritisiert Gutachten zu den Schlossfestspielen

FDP kritisiert Gutachten zu den Schlossfestspielen

Die FDP Willich hat sich jetzt in einer Fraktionssitzung mit dem Organisationsgutachten zu den Schlossfestspielen beschäftigt. „Wir wollen die Schlossfestspiele als bedeutendes kulturelles Angebot in der Stadt Willich erhalten“ ist der eindeutige Tenor in der Fraktion.

Allerdings kommt die FDP bei näherer Betrachtung des Gutachtens zu einem erschreckenden Ergebnis. „Die in einer Fleißarbeit zusammengestellten Daten sind der Politik hinreichend bekannt, entstammen sie doch dem Haushalt und Vorlagen aus den Ausschüssen. Auch die daraus vorgestellten Erkenntnisse des Gutachters, dass es strukturelle Probleme in der Organisationsstruktur der Festspiele gibt, wurden schon vor Jahren angemahnt und von der Mehrheitsfraktion nicht beachtet.“ erklärt der FDP-Vorsitzende Thomas Brandt.

Gegen den Widerstand der FDP – sie regte an, das Geld für das Gutachten besser den Festspielen direkt zukommen zu lassen – hatte die CDU die Beauftragung durchgesetzt. „Noch nicht einmal die Kernaufgaben der in der Ausschreibung formulierten und zu bearbeitenden Fragestellungen wurden beantwortet. So fehlen schlicht das Personalkonzept und die Darstellung von Einsparungspotentialen“, so die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Ingrid Plangger-Schaumburg.

Rätselhaft erscheint der FDP, warum die CDU vor einiger Zeit öffentlich erwähnt hat, dass im Gutachten konkrete Vorschläge für Werbung und Marketing gemacht wurden. „Wir erkennen keine Vorschläge, sondern nur Allgemeinplätze, die in jedem anderen Gutachten auch zu finden sind. Daher wäre es nun interessant zu wissen, wie die anderen Fraktionen über das Gutachten denken. Aus unserer Sicht war das Gutachten eine völlig unnötige Verschwendung von Steuermitteln“, sagt FDP-Parteichef Brandt süffisant

Die FDP möchte das Thema erneut auf die Tagesordnung setzen. Traurig ist aus Sicht der Partei zudem, dass der betroffene Festspielverein bisher nicht von offizieller Seite über das Ergebnis des

Gutachtens unterrichtet worden ist.

(StadtSpiegel)