FDP: Landwirte nicht belasten

FDP: Landwirte nicht belasten

Die Kosten von Willicher Wirtschaftswegen künftig auf die Anlieger umzulegen, ist mit Willichs Liberalen nicht zu machen.

Angelika Baumbach (FDP), Mitglied im Planungsausschuss weist den Antrag der Grünen vehement zurück. Betroffen wären hiervon vor allem die Landwirte. Asphaltierte Wirtschaftswege dienen nach Ansicht der Freien Demokraten nicht nur der Naherholung der Bevölkerung, sondern vor allem Fahrradfahrern, die ungestört und sicher von einem zum anderen Stadtteil kommen wollen. Dazu gehören Schüler, aber auch Beschäftigte, die das Auto stehen lassen wollen.

Weiter argumentiert Baumbach: „Die Landwirtschaft an den Kosten zu beteiligen ist ungerecht und nicht mit dem Verursacherprinzip zu vereinbaren.“ Wissen müsse man auch, dass die Stadt Betriebe mit Publikumsverkehr genehmigt habe, die nur über Wirtschaftswege erreichbar seien. Die Landwirtschaft brauche keinen Ausbau in der Qualität, wie sie in Willich vorzufinden sei. Für Traktoren und andere landwirtschaftliche Geräte reichten in den meisten Bereichen auch Schotterwege. Darüber hinaus dürfe man nicht vergessen, dass die Landwirte ebenso Landschaftspflege betreibe und derzeit unter massivem Druck bei den Erzeugerpreisen stehe. Einer weiteren Belastung von Landwirten, die bis in den sechsstelligen Bereich gehen könne, werde die FDP auf keinen Fall zustimmen. „Zudem wollen wir das Höfesterben mit solchen Maßnahmen nicht auch noch forcieren,“ so Angelika Baumbach.

(Report Anzeigenblatt)