Fest in Willich verwurzelt

Fest in Willich verwurzelt

Dumpf hallt Schlag für Schlag der Pfahlrampe durch den Theodor-Heuss-Park. Denn der frisch gepflanzte Amberbaum braucht zusätzliche Stütze, bis er fest angewachsen ist. Diesen Halt geben drei Pfähle, die rund um den Baum ins Erdreich eingeschlagen werden

Acht Bäume haben am Mittwoch zwei brasilianische Austauschschülerinnen des Rotary Clubs Willich und ehemalige Austauschschüler aus Willich, die dank des Clubs die Welt erkunden konnten, gemeinsam im Theodor-Heuss-Park in Anrath gepflanzt. Weitere sieben Bäume kommen bei einem zweiten Termin dazu.

Der Rotary Club Willich hat damit eine Initiative des diesjährigen Rotary-International-Präsidenten Ian Risely aufgenommen. Dieser hatte alle 1,2 Millionen Rotarier weltweit aufgefordert, bis zum 22. April 2018 (Earth Day) einen Baum zu pflanzen. Er begründete seinen Aufruf damit, dass die Rotarier nicht nur eine Mitverantwortung für die Menschen hätten, die den Planeten Erde bevölkerten, sondern auch für den Planeten selbst, der ihre Lebensgrundlage darstelle.

„Der Rotary Club Willich hat beschlossen, die Baumpflanzaktion mitzutragen und noch etwas zu erweitern“, erklärt Dr. Burkhard Gronwald, diesjähriger Präsident des Rotary Clubs Willich und gleichzeitig auch Jugenddienst-Beauftragter. In den vergangenen sieben Jahre hätten die Willicher Rotarier 14 Jahresaustauschschüler in Willich zu Gast gehabt. Für diese und alle zukünftigen Jahresaustauschschüler wolle der Willicher Club jeweils einen Baum pflanzen.

„Damit tragen wir nicht nur zur Nachhaltigkeit für unseren Planeten bei, sondern dokumentieren gleichzeitig die feste Verwurzlung unserer internationalen Austauschschüler in ihrem Gastland und in unserer Heimat Willich“, betont Gronwald.

Die Auswahl der Bäume, die gepflanzt worden sind, bzw. werden, überlassen die Rotarier den Fachleuten vom städtischen Fachbereich Landschaft und Straßen. Diese achten darauf, dass die Bäume zur vorhandenen Vegetation passen. Inklusive der Anlieferung kostet die erste Pflanzaktion die Mitglieder des Service Clubs rund 3 000 Euro. Wichtiger ist für sie aber der ideelle Wert, denn ohne Bäume und ohne grüne Pflanzen gäbe es auf unserem Planeten kein Leben.

(Report Anzeigenblatt)