Fest rund um den Brunnen

Fest rund um den Brunnen

Heute geht's rund um den runden Brunnen in Lank-Latum auf dem Alter Markt. Der Heimatkreis Lank-Latum lädt zum siebten Brunnenfest ab 14 Uhr ein.

Es plätschert wieder im schönen Brunnen auf dem Alter Markt mitten im historischen Ortskern von Lank-Latum. Noch vor knapp zwei Wochen war das nicht so, stand doch dort das Wasser und nahm langsam eine grünliche Farbe an. "So kann das aber nicht zum Brunnenfest bleiben", ärgerten sich die Mitglieder des Heimatkreises. Immerhin würden dort am Brunnen gerne Kinder spielen.

Mittlerweile ist das Wasser aber wieder klar und sauber und plätschert lustig im Brunnen. Perfekt zum siebten Brunnenfest, zu dem der Heimatkreis am heutigen Sonntag, ab 14 Uhr, einlädt.

"Unser Ziel ist es, das Ortsbild und die unverwechselbaren Eigenarten der Orte des ehemaligesn Amtes Lank zu pflegen und zu erhalten", bringt es Frand Radmacher auf den Punkt. Dazu gehört nicht nur der Brunnen in der Mitte des Alten Marktes sondern auch der Hausbrunnen, der sich ebenfalls auf dem Alter Markt befindet, wie auch der Latumer Dorfbrunnen an der Bismarckstraße. "Für jedes Fest gab es Sammlung, die gefeiert wurde, und schließlich die Einweihung des Brunnen", erklärt Lothar Großpietsch, der die Brunnefeste mal zusammengezählt hat. "Drei Brunnen mit bisher je zwei Festen - das macht in der Summe sechs Brunnenfeste in der Vergangenheit", fasst er zusammen.

Der im Jahr 1971 gegründete Heimatkreis feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen. "Das nehmen wir zum Anlass und laden zu unserem 7. Brunnenfest ein", erklärt Franz-Josef Radmacher weiter. Zentraler Ort wird der Marktbrunnen sein, der am 28. Mai 1989 eingeweiht wurde. Damals, 1987, gab es in der Pastor-Jacob-Schule ein großes "Brunnentheater" bei der Ideen für den jetztigen Brunnen in seiner heutigen Form gesucht wurde. Zusammen mit dem Meerbuscher Kulturkreis (MKK) und den Entwürfen von Michael Franke entstand der runde Brunnen mit den Figuren des Drickes, Stina und Trina - so die Namen der Bronzefiguren rund um den Brunnen. Der Spruch dazu "Länkter Buure, wejter die luure, Frollet die knuure, Lotumer Suure" kam seinerzeit von Karl Schmalbach.

Ab 14 Uhr soll das Jubiläum also rund um den Brunnen gefeiert werden. Dazu wird es eine große Bühne direkt neben dem Brunnen geben sowie ein Getränkestand ".... mit erfrischenden Getränken zu zivilen Preisen", wie Radmacher betont. Besonders freut es die "Heimatkreisler", dass die Gastronomen zum Fest ihre Türen öffnen werden. "Wir haben ein tolles Programm für die ganze Familie. Und die Kinder können dann auch wieder rund um den Brunnen spielen", ergänzt Regina Spoerle.

(Report Anzeigenblatt)