Festmotto: „Anrath bewegt sich“

Festmotto: „Anrath bewegt sich“

Am 26. und 27. Mai lädt der Werbering Anrath zum traditionellen Brunnenfest ein. Das 29. Anrather Stadtteilfest ist wie immer eine große Party für die ganze Familie. Es steht für Spaß haben, klönen, gemütlich bummeln, lecker essen, nette Leute treffen sowie sich unterhalten lassen.

In diesem Jahr lautet das in Kooperation mit den TV Anrath entwickelte Motto des Brunnenfestes „Anrath bewegt sich“. Denn in Anrath steckt Power, wie das Brunnenfest zeigt. „Es ist nicht nur der Einzelhandel. Es sind Vereine und weitere Gruppierungen, die sich anschließen und das Brunnenfest zu dem machen, was es ist. Anrath zeigt, was es alles auf die Beine stellen kann“, sagt Anja Hasenbeck, die das Brunnenfest federführend organisiert.

Wenn das Wetter halbwegs passt, ist das Anrather Brunnenfest eine Besuchermagnet. In der Fußgängerzone kann es dann auch schon mal eng werden. Foto: max
Wenn das Wetter halbwegs passt, ist das Anrather Brunnenfest eine Besuchermagnet. In der Fußgängerzone kann es dann auch schon mal eng werden. Foto: max

Neben den ortsansässigen Einzelhändlern und ihrer breiten Warenpalette reisen jede Menge Aussteller an, die Schönes, Ausgefallenes und Nützliches mitbringen. Die Palette reicht von Gewürzen über Patchwork-Arbeiten bis hin zu Schmuck, Büchern und Bekleidung. Wer Unikate liebt, der ist am Stand von Ulrike Kain genau an der richtigen Adresse. Die Anratherin näht und jedes Teil ist einmalig. Zum Brunnenfest bringt sie unter anderem fröhlich bunte Einkaufstaschen aus Stoff mit, die sich bei Bedarf ganz klein machen können.

Auf der Viersener Straße lassen hingegen PS die Herzen höher schlagen. Hier stellt das Autohaus Roland seine verschiedenen Marken und Modelle vor. Aktuelles Handwerk fehlt ebenso wenig. An der Viersener Straße sind unterschiedlichste Handwerker zu finden, die ihre Gewerke zeigen. Angefangen vom Tischlern übers Fliesenlegen bis hin zur mobilen Näherei. Besucher können entlang der Stände bummeln und sich über Trends, neueste Techniken und Angebote unverbindlich informieren.

Da der Sonntag verkaufsoffen ist, stehen allen Besuchern auch die Einzelhandelsgeschäfte offen. Wem bislang die Zeit für einen gemütlichen Einkaufsbummel gefehlt hat, der kann dies am 27. Mai ausgiebig nachholen.

Insgesamt sind rund 80 Aussteller, verteilt auf Viersener Straße, Anrather Markt, Auf dem Sand und der gesamten Fußgängerzone, vor Ort. Dazu gehören auch Vereine wie der Fußballverein Victoria, Anrath1tausend, der TV Anrath und die Fördervereine der Kita Lok und des Lise-Meitner-Gymnasiums.

Für die jüngeren Besucher hat sich der TV Anrath wieder jede Menge Spielstationen einfallen lassen. Dazu gehört unter auch anderem ein Bobby-Car-Rennen. An insgesamt zwölf Stationen geht es um Spaß, Geschicklichkeit und Konzentration. Wer schon immer einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sein wollte, der kann sich an der Spritzwand der Jugendfeuerwehr austoben.

Als Walk Act ist eine Ballon-Fee in der Innenstadt unterwegs und verzaubert Besucher jeden Alters mit ihren Arbeiten.

(StadtSpiegel)