Feuer gelegt für „schöne Fotos“

Feuer gelegt für „schöne Fotos“

Am vergangenen Samstagabend, gegen 21 Uhr, erhielten Polizei und Feuerwehr Kenntnis von einem Brand am Rheinufer im Bereich des „Appelter Weg“ in Büderich. Bereits auf der Anfahrt, war deutlicher Feuerschein zu erkennen.

Am Ufer des Rheins brannte Treibgut und Grünschnitt. Die Flammen konnte durch die Wehr gelöscht werden. Ein Zeuge hatte zur Tatzeit einen verdächtigen Mann beobachtet, der dort gezündelt haben sollte. Noch während der Befragung entdeckten Polizeibeamte den beschriebenen Tatverdächtigen in der Nähe der Feuerstelle. Der 45-jährige Mann schaute aus einigen Metern Entfernung auffällig interessiert den Löscharbeiten zu. Er gab gegenüber den Beamten dann auch unumwunden zu, den Brand gelegt zu haben, um „schöne Fotos“ zu machen. Die Ordnungshüter nahmen den offenbar verwirrten Mann aus Willich in Gewahrsam. Das auffällige Verhalten des 45-Jährigen führte dazu, dass er nach entsprechender Untersuchung durch einen Arzt und in Absprache mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen wurde. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

(StadtSpiegel)