Feuerwehren: schnell bewerben

Feuerwehren: schnell bewerben

Für den Wettbewerb „Feuerwehrteam des Jahres 2014“ kann sich noch beworben werden. Der Preis: Eine Reise zur Feuerwehr von New York.

Rund 1,3 Millionen Feuerwehrleute in Deutschland engagieren sich tagtäglich für den Brand- und Katastrophenschutz – mutig, selbstlos und couragiert. Jetzt haben sie die Möglichkeit, sich mit ihrem außergewöhnlichen Engagement für die Gesellschaft um den Conrad Dietrich Magirus Preis zu bewerben. Noch bis zum 6. Oktober können sie an diesem deutschlandweiten Wettbewerb teilnehmen.

Der Preis, der von Magirus seit 2012 jährlich ausgeschrieben wird, honoriert die herausragenden Leistungen von Feuerwehren und möchte ihr Engagement damit stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Die Gewinner werden mit der Conrad Dietrich Magirus Statue ausgezeichnet und dürfen sich auf eine einzigartige Reise zu den Kameraden der New Yorker Feuerwehr freuen.

Für die Teilnahme müssen Feuerwehren lediglich einen kurzen Einsatzbericht sowie Bildmaterial einreichen. Um den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren gerecht zu werden, stehen drei Kategorien zur Wahl: „Brandbekämpfung“, „Rettungseinsätze“ und „Soziales Engagement“. Wichtig ist, dass der Einsatz nach dem 28. September 2013 stattgefunden hat. Alle Detailinformationen und Teilnahmeformulare finden Feuerwehrteams unter www.feuerwehrwelt.de.

Finalisten reisen nach Ulm

„Das positive Feedback von Feuerwehren auf den Wettbewerb in den vergangenen Jahren hat uns sehr gefreut“, sagt Tobias Knebel vom Wettbewerbsveranstalter Magirus. „Wir wissen, mit welchen Herausforderungen die Kameradinnen und Kameraden täglich zu kämpfen haben und möchten ihr bemerkenswertes Engagement auch in Zukunft honorieren“, so Knebel weiter.

Eine hochkarätig besetzte Jury mit Feuerwehrexperten aus verschiedenen Bereichen wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 6. Oktober aus allen Bewerbungen eine Vorauswahl treffen.

Diese Finalisten gehen dann in einem öffentlichen Online-Voting ins Rennen um den Gesamtsieg. Und nicht nur das: Alle Finalisten werden zur feierlichen Preisverleihung am Freitag, 21. November, nach Ulm eingeladen, wo Magirus seinen Hauptsitz hat und gehören damit eigentlich schon zu den Gewinnern.

(StadtSpiegel)