Fit im Gehgarten

Fit im Gehgarten

Neben der fachlichen Expertise ist es auch die besondere Lage der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen, die zu der hohen Zufriedenheit der Patienten beiträgt. Jetzt folgt auf Initiative des Fördervereins der Klinik und mit großzügiger Unterstützung der Sparkassenstiftung Viersen ein weiteres Highlight.

Es gibt viele Faktoren, die für eine Genesung besonders zuträglich sind. Gerade Bewegung ist von außerordentlicher Bedeutung, vor allem in der Orthopädie. Die Lage – die Klinik grenzt an die Süchtelner Höhen und ist in einem parkähnlichen Gelände gelegen – wird von den Patienten besonders geschätzt. Vor allem die Rheinische Streuobstwiese hinter dem Hauptgebäude ist ein Anziehungspunkt.

Hier entsteht derzeit der neue Outdoor-Gehgarten.

Er eignet sich bestens für einen schönen Spaziergang, verfolgt aber vor allem auch therapeutische Ziele. Es gilt, kleine Steigungen zu bewältigen. Zudem wird ein Teilstück über unterschiedliche Wegbeläge verfügen. Dabei geht es dann beispielsweise über Waschbetonplatten und Rasengittersteine. Die Patienten können hier unter realen Bedingungen trainieren, um zum Beispiel nach einer Operation wieder „alltagsfit“ zu werden. „So kann das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden werden“, sagt Dorothee Enbergs, Kaufmännische Direktorin.

Der Förderverein der Klinik war Initiator und treibende Kraft der neuen Attraktion. Die Sparkassenstiftung Viersen unterstützte die Umsetzung. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Dr. Jochen Neßler, stellvertretender Ärztlicher Direktor. Pflegedirektorin Irmgard van Haeff ergänzt: „Auf das Ergebnis darf man sich schon jetzt freuen.“

(Report Anzeigenblatt)