1. Städte

„Flüchtlingshilfe“ in der Staatskanzlei

„Flüchtlingshilfe“ in der Staatskanzlei

Die Ministerpräsidentin hat gerade den Landtag über die aktuelle Situation unterrichtet. Die Herausforderungen sind riesig, aber auch die Hilfsbereitschaft ist groß. Über die ehrenamtliche Unterstützung in der Flüchtlingshilfe sprachen die Koordinatorinnen der Flüchtlingshilfe Meerbusch Büderich, Katrin Schwarz und Elke Slawski-Haun, beim Stadttorgespräch.

Die Büdericher Flüchtlingshilfe war zu Gast beim Stadttorgespräch in der Staatskanzlei zum Thema „Flüchtlinge in NRW – dienstliche und ehrenamtliche Unterstützung“ und gab einen Einblick in den Aufbau und die Erfahrungen der letzten neun Monate ihrer ehrenamtlichen Koordination in Büderich.

 Die Büdericher Flüchtlingshilfe war zu Gast in der Staatskanzlei.
Die Büdericher Flüchtlingshilfe war zu Gast in der Staatskanzlei. Foto: Flüchtlingshilfe

Elke Slawski-Haun: „Anfang des Jahres haben wir die ehrenamtliche Koordination mit dem Ziel übernommen, die ehrenamtliche Hilfe der Meerbuscher Bürgerinnen und Bürger und die Hilfsbedarfe unserer Flüchtlinge zusammenzuführen.“ Seitdem bieten die Büdericher ehrenamtlichen Deutschunterricht, die Betreuung von Flüchtlings-Familien und Einzelpersonen, Sport- und Freizeitangebote sowie die Begleitung zu Behörden und Ärzten an. Die Ehrenamtlichen unterstützen die Flüchtlinge intensiv bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen und stehen mit Meerbuscher Unternehmern in engem Kontakt. Mit der für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Arbeitsagentur gab es bereits „gute Gespräche“ und einen zukunftsweisenden Ideenaustausch.

„Eine erfolgreiche und zielführende Flüchtlingshilfe kann nur funktionieren, wenn Ehrenamt und Behörden eng miteinander arbeiten und sich austauschen. Wir befinden uns in einem Veränderungsprozess und da ist auch einmal eine Abweichung von der Norm gefragt.“ Sonst könne es nicht funktionieren. Dieser Notwendigkeit und Bereitschaft müssen sich nach Ansicht der Helfer Länder, Kommunen, Arbeitsagenturen und Betriebe stellen.

Zur aktuellen Situation der Flüchtlinge in Deutschland erklärte Katrin Schwarz von der Flüchtlingshilfe in Büderich. „Wir erhalten jeden Tag Anfragen von Meerbuscher Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Hilfe für die Flüchtlinge anbieten wollen. Selbst dringend notwendiger Wohnraum wird angeboten. Wir können nur Positives berichten. Die Hilfsbereitschaft ist nach wie vor beeindruckend.“ Die Flüchtlingshilfe Büderich hat am 7. Januar 2015 die ehrenamtliche Koordination mit dem Ziel übernommen, die ehrenamtliche Hilfe und die Hilfsbedarfe der Flüchtlinge zusammenzubringen, Deutschunterricht zu geben, Menschen aus ihrer Isolation herauszuholen und sie Schritt für Schritt in die Gesellschaft zu integrieren. Aktuell unterstützen rund 70 Ehrenamtliche die ungefähr 140 im Flüchtlingsheim und in Privatunterkünften in Büderich lebenden Flüchtlinge in mehr als zehn Projekten. Es wird bis zu 20 Mal Deutschunterricht in der Woche sowie Hausaufgabenbetreuung angeboten.

(Report Anzeigenblatt)