Fluglärm: „Um 22 Uhr muss Schluss sein !“

Fluglärm: „Um 22 Uhr muss Schluss sein !“

Die Initiative „Gegen Fluglärm MG-Ost“ wird eine Aktion der Kaarster Bürger unterstützen, die unter dem Titel firmiert „Um 22 Uhr muss Schluss sein!“

Mit diesem Motto reagieren die Fluglärm-Gegner auf die zunehmenden Verspätungen am Flughafen Düsseldorf nach 23 Uhr. „Dies ist vor allem auf Eurowings zurückzuführen. Im Februar gingen von den 122 Landungen nach 23 Uhr allein 70 auf das Konto der Fluggesellschaft“, so der Vorsitzende des Vereins „Kaarster gegen Fluglärm“, Werner Kindsmüller. „Die Hälfte der verspäteten Landungen betrugen mehr als eine Stunde.“ Eurowings nutze dabei ihren Sonderstatus aus. Das Verkehrsministerium habe der Fluggesellschaft den „Home-Base-Carrier-Status“ zugebilligt. Damit bedürfe die Gesellschaft bei Verspätungen bis 23.59 Uhr keiner Sondergenehmigung der Bezirksregierung, wie dies die Regel für Fluggesellschaften ist, die nach 23 Uhr landen wollen und diesen Status nicht haben.

Von Mai bis September werden die Initiativen mit Postkarten-Aktionen, Info-Veranstaltungen und Forderungen an den Verkehrsminister auf ihre Sichtweise aufmerksam machen.

www.gegen-fluglaerm-mg-ost.de

www.kagf.de

(StadtSpiegel)