Förderung für Aktive in der Flüchtlingshilfe

Förderung für Aktive in der Flüchtlingshilfe

Um die Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und das bürgerschaftliche Engagement in der Flüchtlingshilfe zu unterstützen, hat das Land den Fördertopf „KOMM-AN NRW“ bereitgestellt.

Jetzt leitete der Rhein-Kreis Neuss 157 694 Euro daraus an insgesamt 14 Institutionen weiter. „Uns geht es vor allem um die Stärkung und Begleitung des ehrenamtlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe und die Förderung der sogenannten Ankommenstreffpunkte“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Durch die Mittel könnten etwa Ausgaben für Renovierung, Ausstattung und Betrieb von Ankommenstreffpunkten beglichen oder Projekte zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Helfern bezahlt werden. Die Zuschüsse seien auch gedacht für mehrsprachige Faltblätter, Broschüren, Stadtkarten oder Internetauftritte. In Meerbusch bekommen die evangelische Kirchengemeinde Büderich für die „Flüchtlingshilfe Meerbusch-Büderich“, die Diakonie Meerbusch, die Stadt Meerbusch und der Verein „Meerbusch hilft“ Geld. Auch für 2017 soll eine Antragstellung durch das Kommunale Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss möglich sein. Es werden voraussichtlich 172 000 Euro für den Rhein-Kreis Neuss zur Verfügung stehen.

(StadtSpiegel)