1. Städte

Fokus liegt 2018 auf Rosen

Fokus liegt 2018 auf Rosen

Ob Gartengestaltung, Lifestyle oder Kulinarisches – bei der Gartenlust Schloss Dyck präsentieren rund 150 Aussteller vom 31. Mai bis 3. Juni exklusive Produkte rund um das Leben und Arbeiten im Garten.

Gartenberatung von Fachleuten sowie ein Rahmenprogramm mit Live-Musik runden das Markterlebnis ab.

 Foto: Schloss Dyck
Foto: Schloss Dyck

Auch 2018 will die Stiftung Schloss Dyck mit einer Kombination aus Bewährtem und Neuem in den Bereichen Garten, Schmuck, Kunst und Leder ein attraktives Angebot zusammenstellen, an dem sich wieder tausende von Besuchern der Gartenlust erfreuen können. Anlässlich des gleichzeitigen Termins für „Rendezvous im Garten“, der in diesem Jahr erstmalig und dann immer am ersten Juni-Wochenende durchgeführt wird, bietet die Stiftung am Samstag und Sonntag freie Führungen durch die Schloss-Anlage an. Treffpunkt ist am Gewächshaus kurz hinter dem Eingang.

„Nachdem die Gartenlust 2017 im Zeichen der Lilien stand, legt die Stiftung dieses Mal den Fokus auf Rosen“ berichtet Ulla Illbruck. „Wir setzten damit eine Tradition fort, die auf den Ahnherrn Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck (1773 – 1861) zurückgeht, der unter anderem auch Sammler von Rosen war. Unsere Besucher können sich also auf kunstvolle Rosenarrangements überall auf dem Veranstaltungsgelände freuen. Und auch die Schaubeete im Park werden von unseren Gärtnern entsprechend gestaltet.“

Selbstverständlich finden Besucher auf der Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten ihres „grünen Wohnzimmers“ auch in diesem Jahr auf dem Markt heimische wie mediterrane Pflanzen und renommierte Garten- und Landschaftsbaubetriebe geben Anregungen und Tipps bei der Umsetzung der persönlichen Gartenträume. Themen sind unter anderem Wasser im Garten, Fassadenbegrünung, farbenfrohe Bepflanzungen, Gartenpflege oder die Terrassen-Gestaltung.

Bereichert wird die abwechslungsreiche Produktpalette rund um das Leben und Arbeiten im Garten erstmals durch einen Stand, auf dem Hella Seemann ihre Unikate präsentiert, die aus dem Zusammenspiel von Erde und Feuer entstehen. Die beliebte Funk- & Soul-Band „Ludger W. Trio“ unterhält den ganzen Tag über mit Live-Musik.

Wer sich mehr Zeit für den Genuss des reichhaltigen Angebots nehmen möchte, kann sich beim Verlassen des Geländes an der Einlasskontrolle ein Armband geben lassen, das am Folgetag zum erneuten kostenlosen Eintritt berechtigt.

Die Gartenlust findet vom 31. Mai bis 3. Juni jeweils von 10 bis 19 Uhr statt. An der Tageskasse zahlen Erwachsene inklusive Parkeintritt und Schlossbesichtigung 13,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro, Kinder zwischen sieben und 16 Jahren 1,50 Euro.

(Report Anzeigenblatt)