Der 53-Jährige wurde vom Stadtrat zum neuen Ersten Beigeordneten Meerbuschs gewählt: Frank Maatz setzt sich durch

Der 53-Jährige wurde vom Stadtrat zum neuen Ersten Beigeordneten Meerbuschs gewählt : Frank Maatz setzt sich durch

Der neue Erste Beigeordnete der Stadt Meerbusch heißt Frank Maatz. Der 53-Jährige, den der Stadtrat am Donnerstagabend einstimmig wählte, wird voraussichtlich Anfang Januar nächsten Jahres seinen Dienst antreten und dann auch nach Meerbusch ziehen.

Als Nachfolger von Angelika Mielke-Westerlage wird Frank Maatz das Dezernat II mit den Ressorts Soziales und Jugend, Kultur, Schule und Sport, Sicherheit, Ordnung und Umwelt übernehmen.

Derzeit ist der parteilose gebürtige Niedersachse Erster Beigeordneter und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters im sauerländischen Meinerzhagen. In der 21.000-Einwohner-Stadt im Märkischen Kreis zeichnet Maatz für die Bereiche Schule, Sport, Kultur, Zentrale Dienste, Organisation und IT verantwortlich. Vor seinem Wechsel nach Meinerzhagen war er unter anderem in der Verwaltung der Stadt Osterholz-Scharmbeck tätig, zuletzt als Dezernent unter anderem für Finanzen, Organisation und Soziales.

Frank Maatz überzeugte die Bürgermeisterin und den Rat mit Führungserfahrungen in nahezu allen nichttechnischen Verwaltungsfachgebieten. Positiv wurden zudem seine einschlägigen Kenntnisse aus Projekten zur Verwaltungsmodernisierung, Schul- und Stadtentwicklung oder zur Haushaltskonsolidierung bewertet.

„Ich bin froh, einen erfahrenen politischen Beamten und Stellvertreter an meine Seite zu bekommen“, so Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. „Ich gebe mein altes Aufgabengebiet in gute Hände und kann mich ab Januar endlich uneingeschränkt den Pflichten des Bürgermeisteramtes widmen.“ Dass Frank Maatz die einhellige Zustimmung des Rates bekommen habe, sei eine gute Basis für die gemeinsame Arbeit.

(Report Anzeigenblatt)