1. Städte

Frau Plum macht sich dünne

Frau Plum macht sich dünne

Bei Nadine Plum aus Windberg purzeln die Pfunde. Und je mehr purzelt, umso mehr Geld bekommt sie zusammen. Denn was sie eigentlich für sich tut, soll auch dem guten Zweck dienen. Mit ihrem Fund-raising Projekt „Nadines Peak Challenge for Bloodwise“ ist sie jetzt für den Charity Preis „Just Giving Award“ nominiert.

Im März war bei Nadine Plum einfach Schluss. Als sie auf die Waage stieg und 115 Kilo las – bei einer Größe von 1,55 Meter – da war bei ihr die Schmerzgrenze erreicht. „Ich bin schon dick gewesen, als ich sechs Jahre alt war, aber so schwer war ich noch nie“, sagt die Mutter von drei Kindern, die sich selbst als Frustesserin bezeichnet. Gefrustet habe sie zum Beispiel, dass sie nicht schon längst wieder in den Job einsteigen konnte, so die ausgebildete Erzieherin.

Von jetzt auf gleich strich sie für sich die Süßigkeiten, nahm wochenlang nur noch Abnehm-Shakes zu sich und forschte im Internet nach Hilfe. „Ich wusste, ich schaffe das nicht alleine“, so Plum. Sie schloss sich im Oberhausener Adipositas-Zentrum einem Therapieprogramm für Übergewichtige mit professioneller Ernährungsberatung an und seitdem purzeln die Pfunde. 29,7 Kilo hat sie schon verloren. „Ich bin jemand, der immer für andere da ist, jetzt tue ich mal was für mich“, sagt Nadine Plum – oder doch nicht ganz? Ihre Abnehmerfolge dokumentiert sie in den sozialen Medien Facebook und Twitter für alle Welt sichtbar und versucht, sie zu Geld zu machen. „Im Grunde mache ich einen Sponsorenlauf für den guten Zweck. Allerdings laufe ich nicht, sondern nehme ab“, sagt sie. Statt Kilometer zu „fressen“, vernichtet sie Kilos. Für Nadine Plum war der gute Zweck auch eine Strategie, durchzuhalten. „Ich hatte große Angst, zu scheitern“, sagt sie, es sei ja nicht ihr erster Abnehmversuch gewesen. „Nadines Peak Challenge for Bloodwise“ hat sie ihr Projekt getauft (Nadines Gipfelsturm für die Blutkrebsforschung) und sich damit einer Initiative des schottischen Schauspielers Sam Heughan aus ihrer Lieblingsserie „Outlander“ angeschlossen.

Mehr auf Seite 3

(Report Anzeigenblatt)