Frauen-Union besucht die JVA Anrath

Frauen-Union besucht die JVA Anrath

Die Frauen Union Willich hat sich ein Bild über die moderne Einrichtung machen können. Die interessierten Besucherinnen stellten viele Fragen zum Alltag der inhaftierten Frauen und konnten sich Sporthalle, Aufenthaltsräume, Speiseraum, Innenhof mit Landschaftsgärtnerei sowie Werkräume, Begegnungsraum für Gottesdienste und Meditation und einen Zellenbereich besichtigen.

Die Justizvollzugsbeamtin erklärte sachlich und ohne Verschönerung die Probleme mit den Gefangenen, wobei im Frauengefängnis weniger Gewaltpotenzial zu beklagen ist. Es stehen Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und sachkundiges Personal ständig zur Verfügung, um die straffällig gewordenen Frauen zu betreuen und auch in ihren Lebensphasen zu unterstützen. Arbeit in der Werkstatt oder Küchenbereich und vieles mehr sowie verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten werden dort angeboten. Dies kann nur ein kleiner Ausschnitt aus dem eindrucksvollen Besuch sein, der allen gezeigt hat, wie wichtig die Freiheit ist. In der JVA wird wichtige und gute Arbeit von vielen kompetenten Menschen geleistet. Foto

: privat

(Report Anzeigenblatt)