1. Städte

Fürs gute Klima radeln und miese Wege melden

Fürs gute Klima radeln und miese Wege melden

Vom 6. bis 26. Mai können alle Bürger aufs Velo steigen, für ein gutes Klima radeln und über die Meldeplattform RADar miese Radwege melden.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören, darunter seit 2009 auch Mönchengladbach. „Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren“ schreibt die Stadt. Im September 2015 wurde der Wettbewerb zum ersten mal in Mönchengladbach durchgeführt. 602 Teilnehmer fuhren insgesamt 112 970 Kilometer mit dem Fahrrad und sparten so im Verlgeich zum Auto 16 268 Kilogramm CO2.

Für die aktuelle Initiative gilt: Alle, die in der Stadt Mönchengladbach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen. Darüber hinaus lädt die Kommune ein, Meldungen zur Verbesserung der Rad-Infrastruktur abzugeben, im Online-Radelkalender oder in der Stadtradeln-App (für Android und iOS).

www.stadtradeln.de/ moenchengladbach/

(StadtSpiegel)