„Fußball – mehr als Sport“

„Fußball – mehr als Sport“

Die Truppe „Ballsportgruppe International“ blüht und gedeiht. Die Willicher CDA ist darauf mächtig stolz.

„Die CDA Willich ist schon seit mehreren Jahren der Meinung, dass Sport, und auch gerade Fußball, ein wichtiges Mittel zur Integration ist“, sagt Michael Schmitz, Vorsitzender CDA Willich. „Und wir sind sehr froh, dass die DJK-VFL Willich Hallenzeiten für die ’Ballsportgruppe International’ zur Verfügung gestellt hat.“

Als Anerkennung für die geleistete Arbeit besuchten Mitglieder des Vorstandes der Willicher CDA, dem sozialen Flügel der CDU, das Team und übergab mit Torwarthandschuhen und Bällen benötigte Utensilien als Präsent.

Michael Schmitz, der Willicher CDA-Vorsitzende: „Ich komme oft als Zuschauer hierhin. Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, wenn ich sehe, wie viele verschiedene Nationen aus der ganzen Welt hier friedlich kicken. Nach zwei Stunden erscheinen meine eigenen Probleme völlig nichtig und klein, wenn ich in die strahlenden Augen der Jungs schaue, für die der Fußball viel mehr ist als nur ein Sport.“

Nabil Daadouai, der auch dem Vorstand der CDA angehört und für die Stadt die Unterkunft an der Kochstraße betreut, coacht die Jungs: „Wir sind immer so 20 bis 25 Spieler. Sie kommen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, Kirgisistan, Palästina, Marokko und natürlich auch aus Deutschland.“ Thomas Rips, der Geschäftsführer der Willicher CDA (er bietet seit Jahren Judo beim DJK VfL Willich an), verweist auch darauf, wie wichtig das kollektive Erleben durch Sport ist. Auch er findet, dass man die jungen Menschen fördern und fordern muss. Diese Sportgruppe sei nach Ansicht der CDA „ein gelungenes und beispielhaftes Stück Integration in der Stadt Willich“. Neue Mitspieler sind immer willkommen.

(StadtSpiegel)