Geballte Kompetenz

Geballte Kompetenz

Mit einer Quote von nur 4,6 Prozent Arbeitslosen ist die Stadt Willich eine der großen Ausnahme in der Region. Ausbildungsplätze gibt es aber auch in Willich weniger als Bewerber. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen kommen auf 100 Ausbildungsplatzsuchende aktuell nur 72 freie Plätze.

Auf der Strecke bleiben so die Jugendlichen, die keinen oder nur einen schlechten Schulabschluss, Probleme im sozialen Umfeld oder einfach nur einen falschen Freundeskreis haben. Um die Startchancen auch für diese Jugendlichen zu verbessern, eröffnen die Arbeitsagentur, das Jobcenter für den Kreis Viersen und die Stadt Willich eine gemeinsame Jugendberufsagentur an der Gießerallee 8 im Gewerbegebiet Stahlwerk-Becker in Alt-Willich (Tür an Tür mit dem Jobcenter).

Damit haben sich die drei Träger zusammengetan, die schon bislang versucht haben, jungen Menschen zu helfen, die keinen Ausbildungsplatz oder keine Arbeit finden: Die Berufsberatung der Arbeitsagentur, die frühzeitig beruflich berät, orientiert und in Ausbildung vermittelt, das Jobcenter, das besonders förderungsbedürftige Jugendliche unterstützt und begleitet, und die Stadt Willich mit der Jugendhilfe.

Neu ist jetzt, dass diese drei Träger ihre geballte Kompetenz an einem Ort anbieten. Denn bislang gehen immer noch Jugendliche auf dem Weg durch die Instanzen „verloren“.

„Kein Kompetenzwirrwarr, sondern kurze Wege, kompetente Hilfe aus gemeinsamer Hand. Keine Überleitung an eine andere Stelle, sondern direkte, persönliche Unterstützung und Abstimmung aller Schritte. Das ist es, was eine gemeinsame Jugendberufsagentur noch handlungsfähiger macht, als es die Träger bisher allein schon waren“, liegen für Bürgermeister Josef Heyes die Vorteile klar auf der Hand.

„Die gemeinsame Jugendberufsagentur ist auch ein eindeutiges Signal an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen“, sagt Dirk Strangfeld, Chef der Agentur für Arbeit Krefeld /Kreis Viersen: „Wir brauchen euch und wir kümmern uns um euch.“

(Report Anzeigenblatt)